Ditokettlefish hat geschrieben:Das werde ich auf alle Fälle machen.bonsom hat geschrieben:... könnte man für die Hügelkarten nicht, als kleine Hausregel, Blankokarten verwenden??...
Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Was ich mir gut vorstelle ist wie folgt:Arcon Duke hat geschrieben:Ditokettlefish hat geschrieben:Das werde ich auf alle Fälle machen.bonsom hat geschrieben:... könnte man für die Hügelkarten nicht, als kleine Hausregel, Blankokarten verwenden??...
Also erstmal so spielen wie es die Pöppelkiste beschrieben hat. Dann, wenn alle Karten ausliegen - noch vor der Schlußwertung:
Jeder Spieler darf 1 verdeckte Karte ziehen (oder austauschen mit einer Blanko-Karte - damit der Hügel ein Hügel bleibt) und diese noch regelgerecht anlegen, Holz bewegen, Werten.
Erst dann erfolgt die normale Schlußwertung...
Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
...oha, hab ich da etwa eine Erhebung(!!?) angezettelt?...
(Hügel = Erhebung??)
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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Tric Trac - Guido Heinecke
Nun hat auch Tric Trac Guido seinen Report geschrieben über die Spielwarenmesse 2014 in Nürnberg.
Selbstverständlich wird auch die 9. Erweiterung von Carcassonne erwähnt "Schafe und Hügel"
Link zu dem Report:
TrickTrac - Spielwarenmesse 2014 Nürnberg
--------------------------------------------------------------
Neue Infos über die Tokens (Plättchen):
16 Tokens, davon 2 Wölfe, die restlichen Tokens sind Schafe
Nun hat auch Tric Trac Guido seinen Report geschrieben über die Spielwarenmesse 2014 in Nürnberg.
Selbstverständlich wird auch die 9. Erweiterung von Carcassonne erwähnt "Schafe und Hügel"
Link zu dem Report:
TrickTrac - Spielwarenmesse 2014 Nürnberg
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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Also sind die Hügel sozusagen Stärkequellen für Gefolgsmänner, wenn auch Wegelagerer und Ritter(?) davon profitieren. Mich würde es interessieren, über welchen Mechanismus die Stärke erhöht wird - ist sie einfach doppelt so hoch oder ist ein Gefolgsmann auf dem Hügel auch gegenüber noch so vielen Gefolgsmännern in der Ebene im Vorteil?
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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Also bei den bisher bekannten "Regeln" bin ich erstmal vorsichtig, da es nur Berichte von Messebesuchern gibt, doch noch ist keine offizielle Regel von HiG online...
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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Die Mechanik mit den Schafen und Schäfern entspricht wohl dem, was hier im Spiegel Artikel als Test auf Risikofreude benutzt wird:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 50778.html
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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Wenn das hier,
http://boardgamegeek.com/image/1916466/carcassonne-schafe-und-hugel?size=medium
wie behauptet, eine reale Spielsituation darstellt, soll man wohl tatsächlich nach dem Ziehen einer Hügelkarte eine normale Karte so darunterlegen, dass niemand sie gesehen hat.
Da bei unseren Spielen sowieso niemand einen Gesamtüberblick über die Anzahl der verschiedenen Konfiguarationen hat werde ich vermutlich für jede Hügelkarte eine Blindkarte machen und darunterlegen oder gar nichts darunterlegen: Wer auf der Hügelkarte steht, sieht man ja auch an der Fahne.
http://boardgamegeek.com/image/1916466/carcassonne-schafe-und-hugel?size=medium
wie behauptet, eine reale Spielsituation darstellt, soll man wohl tatsächlich nach dem Ziehen einer Hügelkarte eine normale Karte so darunterlegen, dass niemand sie gesehen hat.
Da bei unseren Spielen sowieso niemand einen Gesamtüberblick über die Anzahl der verschiedenen Konfiguarationen hat werde ich vermutlich für jede Hügelkarte eine Blindkarte machen und darunterlegen oder gar nichts darunterlegen: Wer auf der Hügelkarte steht, sieht man ja auch an der Fahne.
Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Ich bin entsetzt, so achtet Ihr die Orignalregeln! Die Erweiterung ist noch garnicht erschienen und schon ändern die "Fans" alles ab. Mein Gott, welche Abgründe! ;)Arcon Duke hat geschrieben:Ditokettlefish hat geschrieben:Das werde ich auf alle Fälle machen.bonsom hat geschrieben:... könnte man für die Hügelkarten nicht, als kleine Hausregel, Blankokarten verwenden??...
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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
... für die Blindkarten könnte man doch Blankokarten verwenden ...Fritz_Spinne hat geschrieben:... werde ich vermutlich für jede Hügelkarte eine Blindkarte machen und darunterlegen oder gar nichts darunterlegen: Wer auf der Hügelkarte steht, sieht man ja auch an der Fahne.
bonsom hat geschrieben:... könnte man für die Hügelkarten nicht, als kleine Hausregel, Blankokarten verwenden??...
Nicht so voreilig!! Die Abgründe entstehen doch erst durch die Hügelkarten mit Unterbau!!PresetM hat geschrieben:Ich bin entsetzt, so achtet Ihr die Orignalregeln! Die Erweiterung ist noch garnicht erschienen und schon ändern die "Fans" alles ab. Mein Gott, welche Abgründe! ;)
Natürlich spielen wir die ersten 247 Runden nach den Originalregeln, wir haben nur ein bisschen für die Zeit danach vorausgedacht!
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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Ich habe mir eben mal die Bilder unter dem von Fritz_Spinne mitgeteilten Link angeschaut und finde, dass die Graphik des Hügels sehr gelungen ist. Die Fahne wird wegretuschiert und ich habe damit eine wunderbare Vorlage, um endlich mal die CarcC-Erweiterungen zum Thema "Mountains" zu basteln. Da es um Carcassonne ja keine Berge gibt und die hässliche Graphik des Drachenberges mich immer vom Basteln dieser Erweiterungen abgehalten hat, kann das Ganze nun unter dem Oberbegriff "Hügelland um Carcassonne" (oder so) erfolgen. Ich freue mich schon auf viele neue und schicke Landschaftskarten. Das wird nach meiner (downsize auf 72 Karten und mit neuer 600dpi-Graphik versehenen) "Forest"-Erweiterung das zweite "Remake" von großen CarcC-Erweiterungen...
Wer kann mir eine oder zwei einzelne Hügel-Landschaftskarten schon mal vorab schicken, ich möchte anfangen?
Hallo, HiG, seit Ihr so freundlich?
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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Selbst HiG mußte für die Spielwarenmesse selbst basteln...
Noch ist diese Erweiterung nicht produziert...
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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Im Prinzip reicht mir auch die Graphik einer Hügelkarte ab 600dpi aufwärts...
Ich lechze förmlich danach.

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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Immer locker bleiben! Ich warte genauso wie Du auf eine vernunftige Hügelgrafik. Ich habe die Berge angefangen, stelle sie aber immer wieder hinten an. Ich glaube ich habe nicht mal 15 Kärtchen geklebt.
Gibt es da nicht einen Anbieter bei Ebay, der seine eigene Berge-Erweiterung anbietet/angeboten hat? Die Grafik schien mir ganz brauchbar zu sein. Egal, bald haben wir unsere Hügel und dann kann es endlich losgehen. Ich bin an einer Verknüpfung von den Baumeistern des Königs mit dem Standardspiel dran. Die Hügel in Verbindung mit einem ausgetrockneten Fluß wären ideal!
Wann sollte die Erweiterung nochmal in die Läden kommen?

Gibt es da nicht einen Anbieter bei Ebay, der seine eigene Berge-Erweiterung anbietet/angeboten hat? Die Grafik schien mir ganz brauchbar zu sein. Egal, bald haben wir unsere Hügel und dann kann es endlich losgehen. Ich bin an einer Verknüpfung von den Baumeistern des Königs mit dem Standardspiel dran. Die Hügel in Verbindung mit einem ausgetrockneten Fluß wären ideal!
Wann sollte die Erweiterung nochmal in die Läden kommen?

Gruß
Telecaster
"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"
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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Ich hab die Tage mit HiG telefoniert: das soll in ein paar Wochen losgehen - also warten wir auf's Frühjahr...Telecaster hat geschrieben:Wann sollte die Erweiterung nochmal in die Läden kommen?