So, ich hab da mal ne kleine Frage,
ich habe mir jetzt bei eBay ein schönes Paket mit Grundspiel und den ersten 3 Erweiterungen gekauft. Nun sind auf den Karten der Erweiterungen noch keine Zeichen drauf (Meeple bei der ersten etc).
Wie macht ihr das dabei mit dem wieder aussortieren nach dem Spiel? Habt ihr da dann eigene Markierungen drauf gemalt oder habt ihr dafür eine andere Idee? (weil das ja schon schade wäre, die schönen Kärtchen zu bemalen)
Danke schonmal für eure Hilfe und Ideen
Kärtchen ohne Markierungen
-
Themen Autor - Carcassonne-Überflieger
-
- Moderator
Re: Kärtchen ohne Markierungen
Ich habe deshalb tatsächlich die Karten einiger Fan-Erweiterungen mit einem Buchstabenstempel markiert. Auf Originalkarten iwrd das nicht so gut gehen aufgrund der besonderen Oberfläche. Dort habe ich zur Kennzeichnung verschiedener Grundspiele kleine Punkte mit Lackmarker aufgebracht.
Ich habe mir die BigBox 1 nachgekauft und habe somit alle Originale mit Wasserzeichen.
Für die selbstgebastelten Fanerweiterungen habe ich "Symbole" gesucht und die Karten nochmal nachgebastelt.
Für die selbstgebastelten Fanerweiterungen habe ich "Symbole" gesucht und die Karten nochmal nachgebastelt.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Wenn man die Kärtchen nicht bemalen will, bleibt nur das Sortieren anhand der KärtchenlisteDeanGuitar hat geschrieben:(weil das ja schon schade wäre, die schönen Kärtchen zu bemalen)
http://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=81&t=242
Viele Grüße
Martin
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Martin
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Da ich auch einige Erweiterungen mit und ohne Wassezeichen habe, nutze ich auch die Kärtchenliste.
Die meisten Kärtchen kann man aber so sortieren.
Die meisten Kärtchen kann man aber so sortieren.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
-
- Carcassonne-Großmeister
Wenn man so oft spielt wie die meisten von uns hier, dann weiß man irgendwann auch so welche Karte in welche Erweiterung gehört. Außerdem kann man als kleinen "Trick" auch die neuen Landschaften verwenden, sprich, du weißt das alle Karten mit Wirtshaus am See in die erste Erweiterung gehören und die Kathedralen auch. Allerdings ist es wohl unnütz, das zu sagen. Nur unpraktisch wird diese Methode bei Erweiterungen die nicht nur neue Regeln sondern auch neue Karten enthalten (Beispielsweise die erste, zweite...)
Unser Grundstock aus Kärtchen besteht aus dem Grundspiel, den Erweiterungen 1 bis 4, 10 GQ und 5 König und Späher Kärtchen, alles ohne Markierungen. Diese 177 Kärtchen sind immer dabei und darum unsortiert.