
CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild"
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Hey, das hört sich interessant an... Wenn es sich um Dreiecke mit je 45mm Kantenlänge handelt würde es gehen.... 

Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Naja, dass kann nicht ganz gehen.maik63de hat geschrieben:Hey, das hört sich interessant an... Wenn es sich um Dreiecke mit je 45mm Kantenlänge handelt würde es gehen....

BESSERWISSERMODUS AN:
Das was aus einem Quadrat entsteht, wenn man es über die Diagonale in zwei Dreiecke teilt ist kein Gleichseitiges Dreieck (also alle Kanten gleichlang), sondern ein Rechtwinkliges Dreieck, also mit einem rechten Winkel gegenüber der Hypotenus (längste Kante des Dreiecks). Die Hypotenuse errechnet sich dann mithilfe des Satz des Pythagoras. Für die Hypotenuse ergibt sich dann die Kantenlänge zu c=\sqrt{a^2+b^2}
BESSERWISSERMODUS AUS
-
- Moderator
- Beiträge: 2438
- Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Damit ihr auch meine bescheidene Meinung wisst:
Neben mir sind sicher auch schon andere auf die Idee gekommen, dreieckige Karten zu benutzen. Gleichseitige Dreiecke führen natürlich dazu, dass sie sich mit Quadraten ganz schlecht gemeinsam benutzen lassen. Auf diagonal halbierte Karten bin ich auch schon gekommen, aber es fehlte die zündende Idee, wie man sie intelligent einsetzt: Karte ziehen wann / Bedingungen zum Einsetzen usw.
Wir werden sehen, was bei "Halb so wild" dahintersteckt, aber vielleicht etwas, wo man die Karten auf die Hand bekommt und ähnlich einer Abtei-Karte einsetzen kann, wennn man eine sonst unlösbare Situation lösen will.
Neben mir sind sicher auch schon andere auf die Idee gekommen, dreieckige Karten zu benutzen. Gleichseitige Dreiecke führen natürlich dazu, dass sie sich mit Quadraten ganz schlecht gemeinsam benutzen lassen. Auf diagonal halbierte Karten bin ich auch schon gekommen, aber es fehlte die zündende Idee, wie man sie intelligent einsetzt: Karte ziehen wann / Bedingungen zum Einsetzen usw.
Wir werden sehen, was bei "Halb so wild" dahintersteckt, aber vielleicht etwas, wo man die Karten auf die Hand bekommt und ähnlich einer Abtei-Karte einsetzen kann, wennn man eine sonst unlösbare Situation lösen will.
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
BESSERWISSERMODUS AN:Benny hat geschrieben:Naja, dass kann nicht ganz gehen.maik63de hat geschrieben:Hey, das hört sich interessant an... Wenn es sich um Dreiecke mit je 45mm Kantenlänge handelt würde es gehen....![]()
BESSERWISSERMODUS AN:
Das was aus einem Quadrat entsteht, wenn man es über die Diagonale in zwei Dreiecke teilt ist kein Gleichseitiges Dreieck (also alle Kanten gleichlang), sondern ein Rechtwinkliges Dreieck, also mit einem rechten Winkel gegenüber der Hypotenus (längste Kante des Dreiecks). Die Hypotenuse errechnet sich dann mithilfe des Satz des Pythagoras. Für die Hypotenuse ergibt sich dann die Kantenlänge zu c=\sqrt{a^2+b^2}
BESSERWISSERMODUS AUS
Da das Dreieck sogar ein Gleichschenklig-Rechtwinkliges Dreieck ist, wäre die Länge der längsten Seite = sqrt(2a²), also ca. 64 mm.
BESSERWISSERMODUS AUS.
Aber vielleicht verspekulieren wir uns gewaltig und alles ist nur halb so wild! ;)
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Ja, Ok, Du hast ja recht. Formel ein bisschen umstellen ...bonsom hat geschrieben: BESSERWISSERMODUS AN:
Da das Dreieck sogar ein Gleichschenklig-Rechtwinkliges Dreieck ist, wäre die Länge der längsten Seite = sqrt(2a²), also ca. 64 mm.
BESSERWISSERMODUS AUS.
Aber vielleicht verspekulieren wir uns gewaltig und alles ist nur halb so wild! ;)
Der letzte Satz ist gut! Da gebe ich Dir auch recht!
Fällt mir aber gerade auch noch ein:
Hat "Schorsch" aka Georg Wild (von HiG) es hier endlich geschafft seinen Nachnamen in einer Carcassonne-Erweiterung zu verewigen?

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Hier mal auf die schnelle zein Beispiel, wie ich mir das vorstelle:
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
-
- Carcassonne-Profi
- Beiträge: 57
- Registriert: Do 17. Apr 2014, 18:54
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Das gäbe ja ein Chaos auf dem Spielfeldmaik63de hat geschrieben:Hier mal auf die schnelle zein Beispiel, wie ich mir das vorstelle:

-
- Globaler Moderator
- Beiträge: 6454
- Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Ich hatte noch eine Info heut erhalten:
rechter Winkel.
rechter Winkel.
-
- Moderator
- Beiträge: 2438
- Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Man könnte vielleicht so etwas ähnliches (auf einem runden Tisch genau in der Mitte) als drei Personen Spiel starten, wobei jeder nur an seiner Seite anlegen darf. Wer nachher keinen Platz mehr zum anlegen hat, kann auch nichts mehr anlegen, während die anderen Spieler munter weitermachen ...Streichholzschachtel hat geschrieben:Das gäbe ja ein Chaos auf dem Spielfeldmaik63de hat geschrieben:Hier mal auf die schnelle zein Beispiel, wie ich mir das vorstelle:
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Es wäre ja verwunderlich, wenn es bei HiG nicht mit rechten Dingen zuginge. ;)kettlefish hat geschrieben:Ich hatte noch eine Info heut erhalten:
rechter Winkel.
Da hat 'Streichholzschachtel' wohl nicht ganz Unrecht.Streichholzschachtel hat geschrieben: Das gäbe ja ein Chaos auf dem Spielfeld
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Ich könnte mir vorstellen, daß man mit den Dreiecken in Lücken auf dem Spielplan legen darf, in die man sonst nur die Abtei legen dürfte. Das Dreieck hat den Vorteil, daß es nur auf zwei statt vier Seiten passen muß, obwohl es Landschaftskanten hat (statt Mauern wie die Abtei).maik63de hat geschrieben:Hier mal auf die schnelle zein Beispiel, wie ich mir das vorstelle:
Viele Grüße
Martin
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Martin
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Am einfachsten funktioniert da Spiel mit gleichseitigen Dreiecken, wenn alle Karten gleichseitige Dreiecke sind... ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Ich denke eher, das es gleichschenklige Dreiecke sind. Also eine normale Landschaftskarte in der Mitte geteilt. Somit auch der Rechte Winkel.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
-
- Globaler Moderator
- Beiträge: 6454
- Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Ich hab grad mit Spielbox - Barbara Nostheide telefoniert:
Die Spielbox Version hat ihr typisches Wasserzeichen auf den Karten. Die CundCo Version hat ihr eigenes Wasserzeichen auf den Karten.
Die Landschaftskarten sind unterschiedlich.
Das heißt: 12 dreieckige Landschaftskarten von Spielbox und 12 dreieckige Landschaftskarten von CundCo = 24 dreieckige Landschaftskarten.
Dieses Mini ist aus meiner Sicht ein Muss für alle Carcassonne-Fans.
Die Spielbox Version hat ihr typisches Wasserzeichen auf den Karten. Die CundCo Version hat ihr eigenes Wasserzeichen auf den Karten.
Die Landschaftskarten sind unterschiedlich.
Das heißt: 12 dreieckige Landschaftskarten von Spielbox und 12 dreieckige Landschaftskarten von CundCo = 24 dreieckige Landschaftskarten.
Dieses Mini ist aus meiner Sicht ein Muss für alle Carcassonne-Fans.

-
- Globaler Moderator
- Beiträge: 6454
- Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Genau dies wurde mir von HiG auch so bestätigt.Ratz65 hat geschrieben:Ich denke eher, das es gleichschenklige Dreiecke sind. Also eine normale Landschaftskarte in der Mitte geteilt. Somit auch der Rechte Winkel.