Danke PresetM! Bin ich auch glücklich drüber - auch wenn es mich 65 EUR gekostet hat (weil ich halt nicht vorbestellen konnte).PresetM hat geschrieben:Hey, Benny, vielen Dank für die Bilder aus Essen. Und herzlichen Glückwunsch, dass Du es am Stand der Lamont-Brüder geschafft hast hast, ein Spiel zu ergattern.
Die Lamont-Spiele sind zwar nicht sehr verbreitet, da die Auflage immer sehr klein ist, aber dafür sind sie Kult.
Die Figuren sind mal wieder sehr, sehr putzig. Als ich das Spiel einem Kollegen und seiner Frau auf der Messe gezeigt hatte, wollten sie das Spiel auch haben. War aber dann leider schon zu spät. Wie gesagt, um die Mittagszeit aka innerhalb von zwei Stunden waren die frei verfügbaren Versionen schon alle weg.
Hatte mich Nachmittags am Stand noch kurz mit dem Übersetzer der Spieleanleitung unterhalten, der den Brüdern auch beim Verkauf geholfen hat. Ich hatte ihn auf die "Ziegen-Affäre" angesprochen. Da verdrehte er nur die Augen. Wir haben aber dann beide darüber sehr schmunzeln können.
Kurze Erklärung für die die es nicht auf BGG verfolgt haben:
Das Spiel Dragonscroll der Brüder handelt von vier Drachen die sich auf einer Landschaft (Plättchen ähnlich wie bei CC) bewegen und u.a. Ziegen fangen müssen.
Diese Ziegen sollten die Ziegen von spielmaterial.de sein (wie sich im Laufe der "Affäre" herausgestellt hatte). Das Problem war dann aber, dass mitten in der Produktion das Werkzeug zur Ziegenherstellung kaputtgegangen ist. Ein Gau ca. 2 Wochen vor der SPIEL!!!
Letztlich wurde dann Ersatz gefunden. Jetzt sind es aber kleine Schafe die als besondere Ziegenrasse (Angoraziege) ausgegeben werden.
Die haben es dann sogar noch geschafft das Bild in der Anleitung entsprechend auszutauschen!
Wenn man die zwei Threads bei BGG liest muss man immer wieder schmunzeln.
Ich bin mir sicher, dass die jede Menge Stress hatten, aber wie die dann mit ihrem verschmitzten Witz darauf reagiert haben, ist köstlich.
Diese Verschmitztheit findet sich auch in deren Spielen wieder. Sei es in der Anleitung oder oft auch im Spiel selber. So ganz ernst scheinen sie alles nicht zu nehmen

Ja, und nicht nur daher sind die Spiele von den Lamont Brüdern Kult!
Hier die Info über das zerstörte Werkzeug zur Ziegenherstellung:
Disaster Strikes
und hier die Lösung:
The Story of the Goat Meeple replacements