Schafe & Hügel
Re: Schafe & Hügel
Hätte mal eine andere Frage: Würdet ihr sagen, man darf eine Burg platzieren, wenn eines der beiden Stadtteilchen auf einem Hügel liegt?
-
- Moderator
- Beiträge: 2438
- Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Re: Schafe & Hügel
Ich gehe davon aus, dass man auch eine Burg teilweise auf einen Hügel bauen darf. In der Realität stehen sie ja auch z.T. auf verschieden hohen Hügeln. Der Hügel hat aber im weiteren keinen weiteren Einfluss.ashton92 hat geschrieben:Hätte mal eine andere Frage: Würdet ihr sagen, man darf eine Burg platzieren, wenn eines der beiden Stadtteilchen auf einem Hügel liegt?
-
- Carcassonne-Profi
- Beiträge: 56
- Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:32
Re: Schafe & Hügel
Hi Leute.
Zuerst eine andere Frage. Hat jemand von euch ne Auflistung, was alles genau ein GFM ist und was als solcher behandelt werden soll (So eine Übersicht würde mich echt interessieren)? Das würde doch die Frage klären, was man auf eine Hügelkarte stellen darf. Etwas nicht stellen zu dürfen, macht das Spiel auch wieder spannend.
Und was genau ein GFM ist, ist ja auch wichtig für den Turm z.B.
Ich habe aber noch eine andere Frage.
Wie verhalten sich DIE HÄUSER mit dem SCHÄFER zusammen? HÄUSER bringen Extrapunkte bei Straßen, Städten und Wiesen. Der Schäfer steht auf der Wiese. Würden die HÄUSER hier auch Extrapunkte für den Schäfer bringen? Ich hätte jetzt JA gesagt, da die Schafe auf die Wiese gestellt werden, man nur mit dem Schäfer was anfangen kann, wenn man an die Wiese anbaut und der Schäfer eine neue Option für die Wiese ist.
Wie sehr ihr das?
Was die FEE angeht, wir spielen das immer so, das die FEE vor allen schützt und sonst keine weiteren Sonderregeln hat. Da der Schäfer ja kein GFM ist und auch nicht wie einer zählt, kann die FEE ja z.B. keinen Schäfer schützen, könnte aber einen GFM vor der Pest etc. schützen.
Zuerst eine andere Frage. Hat jemand von euch ne Auflistung, was alles genau ein GFM ist und was als solcher behandelt werden soll (So eine Übersicht würde mich echt interessieren)? Das würde doch die Frage klären, was man auf eine Hügelkarte stellen darf. Etwas nicht stellen zu dürfen, macht das Spiel auch wieder spannend.
Und was genau ein GFM ist, ist ja auch wichtig für den Turm z.B.
Ich habe aber noch eine andere Frage.
Wie verhalten sich DIE HÄUSER mit dem SCHÄFER zusammen? HÄUSER bringen Extrapunkte bei Straßen, Städten und Wiesen. Der Schäfer steht auf der Wiese. Würden die HÄUSER hier auch Extrapunkte für den Schäfer bringen? Ich hätte jetzt JA gesagt, da die Schafe auf die Wiese gestellt werden, man nur mit dem Schäfer was anfangen kann, wenn man an die Wiese anbaut und der Schäfer eine neue Option für die Wiese ist.
Wie sehr ihr das?
Was die FEE angeht, wir spielen das immer so, das die FEE vor allen schützt und sonst keine weiteren Sonderregeln hat. Da der Schäfer ja kein GFM ist und auch nicht wie einer zählt, kann die FEE ja z.B. keinen Schäfer schützen, könnte aber einen GFM vor der Pest etc. schützen.

Standard war gestern!
Crossover Magier
www.bock-creation.com
Fan-Erweiterung: https://drive.google.com/drive/folders/1W84FV_3ge-PH1V47NKKtBnyxyYVX6rZf?usp=drive_link
-
- Moderator
- Beiträge: 2438
- Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Re: Schafe & Hügel
Gefolgsmänner im engeren Sinn sind der kleine GFM, der große GFM, der Wagen, der Bürgermeister, das Phantom. (Sie haben Stärkepunkte bei der Wertung von Stadt / Weg / Kloster und/oder Wiese.)
Kein Gefolgsmann ist definitiv der Baumeister, das Schwein, der Gutshof. (Sie haben keine Stärkepunkte, sondern andere Eigenschaften, der Gutshof spielt sozusagen in einer anderen Dimension)
Dazwischen gibt es noch den Schäfer, der kein GFM ist, aber dennoch vom Drachen gefressen wird. (Auch er kann sich nur mit anderen Schäfern vergleichen in der Stärke.)
Die Hügel: meiner Ansicht ist die Regel "einen GFM setzen" nicht dahingehend zu verstehen, dass man nicht auch andere Figuren setzen darf. Ich warte da auf eine Klärung von HiG und lasse bis dahin auch andere Figuren zu, wenn ich die Erweiterung habe.
Die Häuser: Die Häuser sind nicht aus dem HiG Verlag, deshalb haben Sie in der Vergangenheit auch nichts zu der Pest und den Tunneln gesagt. Ich denke, hier sollte die Community einen Vorschlag erarbeiten, ob und wie etwas zusammengeht. Bei den Häusern könnte ich mir vorstellen, dass höchstens die kleinen Ställe etwas für den Schäfer bringen, aber nicht der Turm. Anderherum müsste man dann für die Städte vielleicht nur den Turm gelten lassen ... also insgesamt schwierig.
Kein Gefolgsmann ist definitiv der Baumeister, das Schwein, der Gutshof. (Sie haben keine Stärkepunkte, sondern andere Eigenschaften, der Gutshof spielt sozusagen in einer anderen Dimension)
Dazwischen gibt es noch den Schäfer, der kein GFM ist, aber dennoch vom Drachen gefressen wird. (Auch er kann sich nur mit anderen Schäfern vergleichen in der Stärke.)
Die Hügel: meiner Ansicht ist die Regel "einen GFM setzen" nicht dahingehend zu verstehen, dass man nicht auch andere Figuren setzen darf. Ich warte da auf eine Klärung von HiG und lasse bis dahin auch andere Figuren zu, wenn ich die Erweiterung habe.
Die Häuser: Die Häuser sind nicht aus dem HiG Verlag, deshalb haben Sie in der Vergangenheit auch nichts zu der Pest und den Tunneln gesagt. Ich denke, hier sollte die Community einen Vorschlag erarbeiten, ob und wie etwas zusammengeht. Bei den Häusern könnte ich mir vorstellen, dass höchstens die kleinen Ställe etwas für den Schäfer bringen, aber nicht der Turm. Anderherum müsste man dann für die Städte vielleicht nur den Turm gelten lassen ... also insgesamt schwierig.
-
- Carcassonne-Profi
- Beiträge: 56
- Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:32
Re: Schafe & Hügel
@ Schäfer. Warum wird er gefressen?
@ Hügel: sehe ich auch so.
@ HÄUSER: Ich würde nicht soviel auf die Bilddarstellung geben. Der Turm ist halt einfach nur ein größeres Haus und daher mehr Pkt wert. An an sich beeinflussen die ja Wiesen und Schäfer sind Wiesenfiguren.
@ Hügel: sehe ich auch so.
@ HÄUSER: Ich würde nicht soviel auf die Bilddarstellung geben. Der Turm ist halt einfach nur ein größeres Haus und daher mehr Pkt wert. An an sich beeinflussen die ja Wiesen und Schäfer sind Wiesenfiguren.

Standard war gestern!
Crossover Magier
www.bock-creation.com
Fan-Erweiterung: https://drive.google.com/drive/folders/1W84FV_3ge-PH1V47NKKtBnyxyYVX6rZf?usp=drive_link
-
- Globaler Moderator
- Beiträge: 6454
- Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Re: Schafe & Hügel
Regel zu Schafe und Hügel - Seite 4 - unten:Bock-Spiele hat geschrieben:@ Schäfer. Warum wird er gefressen?
Erweiterung 3 „Burgfräulein und Drache“:
Betritt der Drache ein Feld, auf dem ein Schäfer (mit seinen Schafsplättchen) steht, frisst er den Schäfer und alle seine Schafe.
-
- Carcassonne-Profi
- Beiträge: 56
- Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:32
Re: Schafe & Hügel
Danke sehr, ganz überlesen.

Standard war gestern!
Crossover Magier
www.bock-creation.com
Fan-Erweiterung: https://drive.google.com/drive/folders/1W84FV_3ge-PH1V47NKKtBnyxyYVX6rZf?usp=drive_link
-
- Moderator
- Beiträge: 2438
- Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Re: Schafe & Hügel
In der von Maik online gestellten Regel der BIGBOX 5 findet sich zu meiner Freude (ich spiele es sowieso so) folgende Klarstellung zum Schäfer und seiner Herde:
Sonderfall: Grenzt ein Spieler eine Wiese komplett durch Straßen oder Stadtmauern ein, wird für diese Wiese sofort die Aktion "Herde in den Stall treiben" ausgelöst.
Ungeklärt ist allerdings, ob das - was ich vermute - nur gilt, wenn auch keine unbelegten Plätze für weitere Karten in der Wiese sind.
Leider wurde weiterhin geschrieben, dass man "einen Gefolgsmann" auf die Hügelkarte stellen kann ... ohne klarzustellen, ob man nun den Baumeister, das Schwein und den Schäfer auch draufstellen kann.
Auf Seite 17 (Zugabfolge) fällt mir noch ein Setzfehler (Seztfehler?) auf: Schäfer auf Wiesen sezten
Sonderfall: Grenzt ein Spieler eine Wiese komplett durch Straßen oder Stadtmauern ein, wird für diese Wiese sofort die Aktion "Herde in den Stall treiben" ausgelöst.
Ungeklärt ist allerdings, ob das - was ich vermute - nur gilt, wenn auch keine unbelegten Plätze für weitere Karten in der Wiese sind.
Leider wurde weiterhin geschrieben, dass man "einen Gefolgsmann" auf die Hügelkarte stellen kann ... ohne klarzustellen, ob man nun den Baumeister, das Schwein und den Schäfer auch draufstellen kann.
Auf Seite 17 (Zugabfolge) fällt mir noch ein Setzfehler (Seztfehler?) auf: Schäfer auf Wiesen sezten
-
- Globaler Moderator
- Beiträge: 6454
- Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Re: Schafe & Hügel
Bei dem Schwein steht ganz klar mit drin, dass auch der Schäfer auch auf der gleichen Wiese stehen kann - Seite 11.
Die Hügelkarte ist eine ganz normale Landschaftskarte, somit können auch andere Figuren auf dieser Karte stehen, aber nur ein Gefolgsmann kann die Funktion auslösen.
Die Hügelkarte ist eine ganz normale Landschaftskarte, somit können auch andere Figuren auf dieser Karte stehen, aber nur ein Gefolgsmann kann die Funktion auslösen.
-
- Moderator
- Beiträge: 2438
- Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Re: Schafe & Hügel
Es steht dort aber: "Nach den bekannten Regeln legt er nun die Hügelkarte an und darf einen Gefolgsmann darauf setzen." (S. 12)
In Verbindung mit der Auflistung der Spielfiguren auf S. 16, in der Baumeister, Schwein und Schäfer als "Sonderfiguren sind keine Gefolgsleute" geführt werden, kann diese Aussage zu Verwirrung führen.
Es dürfte meiner Meinung auch nicht so abwegig sein, im ersten zitierten Satz "... und darf einen Gefolgsmann oder eine Sonderfigur darauf setzen." zu schreiben, vielleicht ergänzt mit "(z.B. den Schäfer)".
In Verbindung mit der Auflistung der Spielfiguren auf S. 16, in der Baumeister, Schwein und Schäfer als "Sonderfiguren sind keine Gefolgsleute" geführt werden, kann diese Aussage zu Verwirrung führen.
Es dürfte meiner Meinung auch nicht so abwegig sein, im ersten zitierten Satz "... und darf einen Gefolgsmann oder eine Sonderfigur darauf setzen." zu schreiben, vielleicht ergänzt mit "(z.B. den Schäfer)".
-
- VIP
- Beiträge: 175
- Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20
Re: Schafe & Hügel
Hi Fritz,
da der Hügel die Wertigkeit beeinflusst und weder Baumeister noch Schwein was mit der Wertigkeit zu tun haben, kannst du die ggf. darauf setzen, aber was soll denn dadurch passieren? Die Kartenfunktion "Hügel" und die Funktionen der Sonderfiguren Schwein und Baumeister werden nur durch GFMs aktiviert.
Wenn man es ganz genau nimmt, ist die Formulierung schon etwas unklar bzw. ignoriert komplett die Möglichkeit, das Kärtchen auch ohne Funktion zu nutzen. Das müsste meiner Meinung nach besser gemacht werden, nachdem was ich so an Fragen hier gelesen habe.
da der Hügel die Wertigkeit beeinflusst und weder Baumeister noch Schwein was mit der Wertigkeit zu tun haben, kannst du die ggf. darauf setzen, aber was soll denn dadurch passieren? Die Kartenfunktion "Hügel" und die Funktionen der Sonderfiguren Schwein und Baumeister werden nur durch GFMs aktiviert.
Wenn man es ganz genau nimmt, ist die Formulierung schon etwas unklar bzw. ignoriert komplett die Möglichkeit, das Kärtchen auch ohne Funktion zu nutzen. Das müsste meiner Meinung nach besser gemacht werden, nachdem was ich so an Fragen hier gelesen habe.
Re: Schafe & Hügel
Bezüglich der Pest, etwas weiter oben erwähnt, habe ich noch Fragen.
Als wir die Hügel zusammen mit der Pest gespielt haben, kann man sich in einem Zug mit einem Gefolgsmann vor der Pest flüchten. Da wir uns gedacht haben, es ist witzlos, wenn dann alle Bauern nach und nach auf einen Hügel flüchten oder alle auf einen Haufen/ ein Feld; also haben wir diese Optionen ausgeschlossen. Dafür gibt es schließlich keine Definition von HiG.
Letzten endlich haben wir die Pest in einer Spielfeld-Ecke gebannt
, naja ist eher ne Erweiterung für Streitsüchtige.
Gibt es dazu schon eine beschlossene Regelung?
Als wir die Hügel zusammen mit der Pest gespielt haben, kann man sich in einem Zug mit einem Gefolgsmann vor der Pest flüchten. Da wir uns gedacht haben, es ist witzlos, wenn dann alle Bauern nach und nach auf einen Hügel flüchten oder alle auf einen Haufen/ ein Feld; also haben wir diese Optionen ausgeschlossen. Dafür gibt es schließlich keine Definition von HiG.
Letzten endlich haben wir die Pest in einer Spielfeld-Ecke gebannt

Gibt es dazu schon eine beschlossene Regelung?
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
-
- VIP
- Beiträge: 175
- Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20
Re: Schafe & Hügel
Ich hatte das Vergnügen mit George auf der Messe zu sprechen und ermeinte, dass ein halbes Teil genauso gehandhabt wird wir ein ganzes.Das ein halbes fehlt spielt keine Rolle.
Wer hat denn den Vorschlag gemacht, dass man sich auf einem Hügel vor der Pest in Sicherheit bringen kann *lol
Ich bin sicher, dass das nicht funktioniert. Einzig die Burg, die Stadt Carcassonne, das Schicksalsrad und ein umgedrehter Pestherd schützen und wenn man es genau nimmt noch die Zählleiste, aber den Meeple dort kann man nicht im Spiel nutzen. Bei der Burg ist es so, weil der Meeple nicht eindeutig auf einem Plättchen steht. Beim Hügel ist man nur etwas höher aber immer noch im legalen Raster und eindeutig zuordbar.
Wer hat denn den Vorschlag gemacht, dass man sich auf einem Hügel vor der Pest in Sicherheit bringen kann *lol
Ich bin sicher, dass das nicht funktioniert. Einzig die Burg, die Stadt Carcassonne, das Schicksalsrad und ein umgedrehter Pestherd schützen und wenn man es genau nimmt noch die Zählleiste, aber den Meeple dort kann man nicht im Spiel nutzen. Bei der Burg ist es so, weil der Meeple nicht eindeutig auf einem Plättchen steht. Beim Hügel ist man nur etwas höher aber immer noch im legalen Raster und eindeutig zuordbar.
-
- Moderator
- Beiträge: 2438
- Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Re: Schafe & Hügel
man kann es zumindestens versuchen, den GFM erstmal auf dem Hügel in Sicherheit zu bringen bis man die Stadt fertigstellt.
-
- VIP
- Beiträge: 175
- Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20
Re: Schafe & Hügel
Achso, temporär. Klar. Ich hatte das so verstanden, dass auf den Hügel die Flöhe nicht drauf können. 
