Halb so wild - Dreieckskarte Kornkreis
-
Themen Autor - Globaler Moderator
Halb so wild - Dreieckskarte Kornkreis
Folgendes habe ich an HiG geschickt, mit der Bitte um Klärung:
-
- Carcassonne-Profi
Re: Halb so wild - Dreieckskarte Kornkreis
Das würde mich auch mal interessieren.
-
- Moderator
Hallo
Also wir machen es so, wie schon Beschrieben, das der Kornkreis ein Jocker ist.
D.H.
Wenn das Dreieck mit dem Kornkreis:
- an einer Stadtdreieck gelegt wurde, ist es ein Schild.
- an einer Strassedreieck, ist es eine Keule.
- An der Wiesedreieck , ist es eine Mistgabel.
Auch Andersherum.
Wenn Stadt,-Strassen,-Wiesendreieck zuerst liegen und dann der Kornkreis angelegt wird.
Also wir machen es so, wie schon Beschrieben, das der Kornkreis ein Jocker ist.
D.H.
Auch Andersherum.
Wenn Stadt,-Strassen,-Wiesendreieck zuerst liegen und dann der Kornkreis angelegt wird.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Aber Sinnlos.
Und was ist , wenn das Dreieck mit dem KornkreisKonrad2605 hat geschrieben:Hallo ...
- an ein Quadrat mit Stadt oder
- an ein Quadrat mit Straße oder
- an ein Quadrat mit Wiese gelegt wird?
Ist es dann auch Schild, Keule oder Mistgabel?
Oder NUR in Verbindung mit einer zweiten Dreieckskarte?
Und gilt das auch dann, wenn sich die Dreiecke nur an der kurzen Seite berühren??
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
-
- Moderator
Hi bonson
ich habe erst jetzt dein Post gelesen und du hast recht.
Ich habe überall "DREIECK" hinter geschrieben, was eigentlich nicht sollte.
Es sollte eigentlich nur "Stadt,- Strasse,- Wiese heissen. Egal an welche Seite die Karte angelegt wurde.
Aber bei mehreren spielen, kammen wir doch ins staucheln.
Jetzt haben wir uns Entschieden, das der Spieler, der die Karte anlegt, Entscheidet was die Karte sein soll. (Ob Keule,Schild oder Mistgabel).
Ich glaube, das das die bessere Entscheidung ist.
ich habe erst jetzt dein Post gelesen und du hast recht.

Ich habe überall "DREIECK" hinter geschrieben, was eigentlich nicht sollte.

Es sollte eigentlich nur "Stadt,- Strasse,- Wiese heissen. Egal an welche Seite die Karte angelegt wurde.
Aber bei mehreren spielen, kammen wir doch ins staucheln.

Jetzt haben wir uns Entschieden, das der Spieler, der die Karte anlegt, Entscheidet was die Karte sein soll. (Ob Keule,Schild oder Mistgabel).
Aber Sinnlos.
Aber Sinnlos.
So machen wir das auch. War für uns beim Spielen die beste Lösung.Konrad2605 hat geschrieben:Hi bonson
....
Ja, das handhaben wir auch so. Aber ich bin trotzdem schon gespannt auf die offizielle Regel!
Liebe Grüße
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Eigentlich muss es ja fast schon so sein, dass sich der Anlegende die Wirkung aussuchen darf. Definieren konnte HIG den Kornkreis ja nicht sonst wäre es nicht aufgegangen mit der Verteilung. Und einen Vorteil muss der Besitzer ja auch von seinem Kärtchen haben.Safari hat geschrieben:Ja, das handhaben wir auch so. Aber ich bin trotzdem schon gespannt auf die offizielle Regel!
Naja, aber wie schon weiter oben gesagt wurde (zumindest glaube ich das) wäre auch eine Idee, dass mit dem Kreis-Kornkreis ein Mönch weg oder dazugelegt werden darf. Aber bringt sich halt nicht wirklich was. Da gibts ja selten Personalkonkurenz auf einem Kloster.diggidi hat geschrieben:Eigentlich muss es ja fast schon so sein, dass sich der Anlegende die Wirkung aussuchen darf. Definieren konnte HIG den Kornkreis ja nicht sonst wäre es nicht aufgegangen mit der Verteilung. Und einen Vorteil muss der Besitzer ja auch von seinem Kärtchen haben.Safari hat geschrieben:Ja, das handhaben wir auch so. Aber ich bin trotzdem schon gespannt auf die offizielle Regel!
Liebe Grüße
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ja das wäre wirklich nur eine Bindung dringend gebrauchter Meeple. Also Kloster mit dazu zu nehmen macht denke ich wenig Sinn. Das würde sich nur lohnen wenn der mit dem runden Kornkreis keinen Mönch hat und die anderen so räumen lässt. Was aber im Grundspiel zum Beispiel außer den verlorenen Punkten nichts nütz weil das Kloster nicht mehr wiederbevölkert werden kann.Safari hat geschrieben: Naja, aber wie schon weiter oben gesagt wurde (zumindest glaube ich das) wäre auch eine Idee, dass mit dem Kreis-Kornkreis ein Mönch weg oder dazugelegt werden darf. Aber bringt sich halt nicht wirklich was. Da gibts ja selten Personalkonkurenz auf einem Kloster.
Dann doch lieber die Kämpfe um große Kathedralenstädte mit 4+ Mepplen auf einem Kärtchen.
Oh, ja. Das kenn ich! Bei uns wird dann aber auch oft gegengesteuert, also quasi in einem Abkommen zu einem gezogenen Kornkreis, dass wir für jeden einen Gefolgsmann befreien.diggidi hat geschrieben:Ja das wäre wirklich nur eine Bindung dringend gebrauchter Meeple. Also Kloster mit dazu zu nehmen macht denke ich wenig Sinn. Das würde sich nur lohnen wenn der mit dem runden Kornkreis keinen Mönch hat und die anderen so räumen lässt. Was aber im Grundspiel zum Beispiel außer den verlorenen Punkten nichts nütz weil das Kloster nicht mehr wiederbevölkert werden kann.Safari hat geschrieben: Naja, aber wie schon weiter oben gesagt wurde (zumindest glaube ich das) wäre auch eine Idee, dass mit dem Kreis-Kornkreis ein Mönch weg oder dazugelegt werden darf. Aber bringt sich halt nicht wirklich was. Da gibts ja selten Personalkonkurenz auf einem Kloster.
Dann doch lieber die Kämpfe um große Kathedralenstädte mit 4+ Mepplen auf einem Kärtchen.

Der runde Kornkreis lässt die Anzahl pro Figur sogar auf 6 Steigen.

Liebe Grüße
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
-
Themen Autor - Globaler Moderator
Der Kornkreis auf der Dreieckskarte ist ein Joker.
Das heißt, der Spieler welcher diese Karte angelegt hat bestimmt selbst, welche Gefolgsleute (GF) betroffen sind:
- Schild (GF in Stadt)
- Mistgabel (GF auf Wiese)
- Keule (GF auf Straße)
Gemäß Telefonat mit Moritz Brunnhofer - HiG - Fr. 28 11 2014.
Das heißt, der Spieler welcher diese Karte angelegt hat bestimmt selbst, welche Gefolgsleute (GF) betroffen sind:
- Schild (GF in Stadt)
- Keule (GF auf Straße)
-
- Moderator
Das ist auch wohl die Beste Lösung.kettlefish hat geschrieben:Der Kornkreis auf der Dreieckskarte ist ein Joker.
- Schild (GF in Stadt)
- Keule (GF auf Straße)
Wir spielen es mitteler Weile nur so.
Aber Sinnlos.
Aber Sinnlos.
Ja hat sich in der Praxis bei uns auch als praktikabel erwiesen.Konrad2605 hat geschrieben:Das ist auch wohl die Beste Lösung.kettlefish hat geschrieben:Der Kornkreis auf der Dreieckskarte ist ein Joker.
- Schild (GF in Stadt)
- Keule (GF auf Straße)
Wir spielen es mitteler Weile nur so.
-
- Carcassonne-Großmeister
Wie ich es mir schon gedacht hatte. Danke für die Weiterleitung der Info.kettlefish hat geschrieben:Der Kornkreis auf der Dreieckskarte ist ein Joker.
- Schild (GF in Stadt)
- Keule (GF auf Straße)
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Freitag im Monat ab 18:00. Startort: Gutenbergplatz
TrekDinner Köln: Immer am 2. Samstag im Monat ab 18:30 im ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
TrekDinner Köln: Immer am 2. Samstag im Monat ab 18:30 im ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln