Auf der Suche nach Erweiterungen

Hier darf alles getauscht, verschenkt oder verkauft werden - This may all exchanged, given away or sold
Antworten

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator

Auf der Suche nach Erweiterungen

Beitrag von Zotto »

Mir fehlen in meiner Sammlung u.a. folgende Erweiterungen:

Bettler & Dirne von Wiliam Baldwin
König & Landadel von Thorsten Jacob
Langer Tunnel von Michael Dörr
Wald am Fluss von ???
Wald und Sumpf von ???
Wiesenkampf von ???
Der doppelte große Gefolgsmann von Martin Storbeck
Gefangennahme von Martin Storbeck
Zöllner von Andrea Kremers

Wer hat diese Erweiterung (Karten, ggf. Figuren, Regel, auch in schlechter Qualität) und würde mir die geben? Bitte über PN. Danke.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Re: Auf der Suche nach Erweiterungen

Beitrag von marcel54321 »

Hallo,

ich hätte auch an den von Zotto genanneten Erweiterungen Interesse.
Des Weiteren suche ich:
-Unerwartete Ereignisse von ???
- See Angler und Leuchturm von Carsten Engels

wäre auch sehr dankbar für eine PN.

Liebe Grüße und danke im vorraus.

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von PresetM »

marcel54321 hat geschrieben:- See Angler und Leuchturm von Carsten Engels

wäre auch sehr dankbar für eine PN.
Ich besitze alle drei Erweiterungen von Carsten Engels ("See, Angler & Leuchturm", "Stadtviertel" und "Grundherr"), allerdings nicht in digitaler Form, so dass eine PN wohl keinen Sinn macht.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Danke, schade dass du sie nicht digital hast. Könntest du diese, falls du einen Scanner hast und es dir nicht zu viel Umstände macht vielleicht einscannen. Ich habe selbst leider nichts adäquates, was ich zum Tausch anbieten könnte, da ich leider die ganzen ersten "Fan-Erweiterungen" die es damals zu kaufen gab verpasst habe.

Liebe Grüße

ratzepue
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi

Beitrag von ratzepue »

Moin, moin,
ich weiß nicht, ob ihr in den alten Beiträgen längst nachgesehen habt - nehme ich fast an - aber zu der Erweiterung "Bettler und Dirne" hat bassdachs mal was erwähnt :

Re: Die Wanderhure

Hallo,
habe folgende kleine Variante gefunden:

Bettler und Dirnen
von Wiliam Baldwin auf BoardGameGeek veröffentlicht
Ergänzende Regeln
DER BETTLER
Lege einen Gefolgsmann in eine Stadt in der bereits ein eigener Gefolgsmann steht, anstatt ihn normal stehend zu spielen. Wann immer nun eine weitere Landschaftskarte anlegt wird, um diese Stadt zu erweitern, erhält der Spieler des Bettler jedes mal 1 Punkt.
DIE DIRNE
Lege einen Gefolgsmann auf eine Straße auf der bereits ein eigener Gefolgsmann steht, anstatt ihn normal stehend zu spielen. Wann immer nun eine weitere Landschaftskarte anlegt wird, um diese Straße zu verlängern, erhält der Spieler der Dirne jedes mal 1 Punkt.
Die ursprüngliche Idee war, dass Dirnen in den Gasthäusern arbeiteten, die an den Straßen liegen. Jedoch sollten die Dirnen nicht auf Straßen mit Gasthäusern begrenzt werden.

LG ratzepue

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator

Beitrag von Zotto »

Danke für die Info :)
Viele Grüße
Zotto

ratzepue
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi

Beitrag von ratzepue »

Hallo nochmal, bin im Netz eventuell "fündig" geworden :

http://www.dooyoo.de/brettspiele/carcassonne/717113/ eine Spielebeschreibung von Sulli2 auf dooyoo Datum: 12.02.02, geändert am 09.10.04

Nach der Spielebeschreibung von Carcassonne werden Varianten aus dem Netz angegeben, sie schreibt:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VARIATIONSMÖGLICHKEITEN:
----------------------------------------------

Für Carcassonne sind schon sehr viele Varianten entwickelt worden. Auf verschiedenen Internetseiten sind sogar Sammlungen oder gar Wettbewerbe von Varianten zu finden.

Ich habe zwar diese Varianten noch nicht in der Praxis getesten, doch ich persönlich halte nur eine der angegebenen Varianten für sinnvoll: die Landschaftskarten werden vor dem Spiel gleichmäßig an alle Mitspieler verteilt. Anstatt nun eine Karte zu ziehen kann jeder Spieler eine Karte aus seinem Besitz frei wählen und anlegen.

Alle anderen Variationen machen das Spiel unnötigt kompliziert. Trotzdem will ich mal zwei Beispiele bringen, die ich in unveränderter Form übernommen habe:

Zöllner-Variante

Auf Kreuzungen können Zöllner gesetzt werden. Für jede an der betreffenden Kreuzung endende fertige Straße erhält der Zöllner ein Drittel der Punkte, die der Wegelagerer erhält. Notfalls muss die Anzahl der Straßen aufgerundet werden, damit sie durch drei teilbar ist. Sind alle Straßen an der Kreuzung gewertet, kann die Zöllner-Figur zurückgenommen werden.

Nonnenkloster:

Ein Nonnenkloster ensteht, wenn ein Spieler zwei Gefolgsleute statt einen auf ein Kloster setzt. Er kann dies entweder beim Setzen tun oder später nachträglich, wenn er in seinem Spielzug sonst keinen Gefolgsmann setzt und das Kloster zu diesem Zeitpunkt weniger als 6 Punkte wert ist.
Wertung: Das fertige Kloster bringt zusätzlich 5 Punkte; bleibt es unfertig, gibt es allerdings 5 Punkte Abzug (es ist dann also nur 1 - 3 Punkte wert).
Verlassen des Klosters: Das Nonnenkloster kann verlassen werden, indem beide Gefolgsleute vom Kloster entfernt werden. In diesem Fall gibt es keine Punkte und die Gefolgsleute dürfen erst im nächsten Zug wieder eingesetzt werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider wird der Urheber der Varianten nicht angegeben. Könnte es hier "der richtige Zöllner" sein?

LG ratzepue

ratzepue
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi

Beitrag von ratzepue »

Hallo Zotto,
habe noch eine alte Zöllner-Variante ausgegraben aus den Regelvarianten von HiG von 2004 :

Gefolgsleute können auf Straßenkreuzungen als Zöllner eingesetzt werden. Sie erhalten
dann pro fertiger Straße, die von der Kreuzung abgeht, 2 Punkte. Straßen mit
Wirtshäusern zählen 3 Punkte. Erst wenn alle abgehenden Straßen der Kreuzung zu Ende
gebaut sind, kann der Zöllner wieder vom Spielfeld genommen werden.

Leider auch wieder ohne "Urheber".
LG ratzepue

ratzepue
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi

Beitrag von ratzepue »

Jetzt habe ich den richtigen Zöllner gefunden :) :

An der unten genannten Stelle ist auch die Datei von Benny zum Download eingestellt worden damals.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Varianten: Zöllner, Nonnenklöster und Dörfer

Und noch ein Dokument mit drei Varianten von der alten HiG-Carcassonne-Website.

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LG ratzepue

ratzepue
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi

Beitrag von ratzepue »

Die Ursprungsquelle für Bettler & Dirne :

http://www.boardgamegeek.com/thread/699 ... nd-wenches

LG ratzepue

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator

Beitrag von Zotto »

Danke ratzepue :)
Viele Grüße
Zotto

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Danke

Benny
Moderator
Moderator

Beitrag von Benny »

ratzepue hat geschrieben:Jetzt habe ich den richtigen Zöllner gefunden :) :

An der unten genannten Stelle ist auch die Datei von Benny zum Download eingestellt worden damals.
Varianten: Zöllner, Nonnenklöster und Dörfer

Und noch ein Dokument mit drei Varianten von der alten HiG-Carcassonne-Website.

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!

LG ratzepue
AH, danke ratzepue, sonst hätte ich jetzt den Beitrag suchen müssen ;)

ratzepue
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi

Beitrag von ratzepue »

Hallo Benny,
gerne, habe selber auf meinen alten Sicherungs-CD's gesucht und dann das Internet etwas umgebuddelt. Hat Spaß gemacht, habe manche alte Seiten wieder gefunden, so auch deine hier im Forum.
LG ratzepue
Antworten

Zurück zu „Tauschbörse - Exchange“