Bürgermeister und Wagen

Antworten

Themen Autor
poisart

Bürgermeister und Wagen

Beitrag von poisart »

Ein herzliches Hallo erst mal an alle,

ich bin neu hier im Forum und sehr froh, dass es dieses gibt. Als neuer Fan von Carcassonne ergeben sich doch immer wieder Fragen bez. der Regeln.

Also hier meine Fragen:

1. Darf der Bürgemeister in eine besetzte Stadt fliegen?

2. Ich lege eine Karte. Es ergibt sich eine Wertung für den Wagen, nun darf ich diesen ja auf ein in der Umgebung "offenes" Bauwerk legen. Darf ich noch zusätzlich einen Gefolgsmann auf meine gelegte Karte setzen?

3. Ist es richtig eine Karte zu legen, die ein Bauwerk schließt, den Wagen zu setzen, werten und dann den Wagen gleich entsprechend zu verlegen?

4. Ist es richtig, wenn sich im Spielverlauf zwei Wiesen die mit Gutshöfen besetzt sind verbinden, beide Spieler die gleiche Punktzahl bekommen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Bürgermeister und Wagen

Beitrag von kettlefish »

poisart hat geschrieben:1. Darf der Bürgermeister in eine besetzte Stadt fliegen?
Ja, denn der Bürgermeister ist ein Gefolgsmann.
poisart hat geschrieben:2. Ich lege eine Karte. Es ergibt sich eine Wertung für den Wagen, nun darf ich diesen ja auf ein in der Umgebung "offenes" Bauwerk legen. Darf ich noch zusätzlich einen Gefolgsmann auf meine gelegte Karte setzen?
Zugabfolge:
1. Landschaftskarte ziehen und anlegen
2. Holz bewegen (z.B. Gefolgsmann setzen)
3. Werten (fertige Gebiete werten)
4. Nach der Wertung:
Wagen versetzen
poisart hat geschrieben:3. Ist es richtig eine Karte zu legen, die ein Bauwerk schließt, den Wagen zu setzen, werten und dann den Wagen gleich entsprechend zu verlegen?
Ja, das ist möglich, sofern das angrenzende offene Gebiet noch nicht besetzt ist und der Wagen dort direkt "hinfahren kann" gemäß der Regeln zu dem Wagen.

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von Safari »

poisart hat geschrieben:4. Ist es richtig, wenn sich im Spielverlauf zwei Wiesen die mit Gutshöfen besetzt sind verbinden, beide Spieler die gleiche Punktzahl bekommen?
Ja.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Themen Autor
poisart

Beitrag von poisart »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“