Erstausgabe?

Hier darf alles getauscht, verschenkt oder verkauft werden - This may all exchanged, given away or sold

Themen Autor
susi70

Erstausgabe?

Beitrag von susi70 »

P1070174.JPG
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ehrlich gesagt nur deshalb angemeldet, weil ich beim aufräumen der verschiedenen Schränke zuhause auch ein Carcassonne Spiel gefunden habe, dass ich wie einiges andere bei ebay verkaufen wollte. Aufgrund der Rückfragen von potentiellen Bietern habe ich dann festgestellt, dass es sich wahrscheinlich um eine Erstausgabe handelt, allerdings haben zunächst noch die Spielbeschreibung und eine Figur gefehlt. Daher habe ich die Auktion gestoppt (zum Glück gab es die Anfragen, sonst hätte ich etwas unvollständiges als vollständig verkauft). Heute Nachmittag habe ich dann in anderen Spielschachteln gesucht und beides gefunden. Ich denke also, dass mir jetzt eine vollständige Erstausgabe vorliegt inkl. Spielbeschreibung und einem HIG-Prospekt, in dem Carcassonne als neues Spiel angekündigt wird. Alllerdings gebe ich ehrlich zu, dass mir das Spiel nicht sonderlich zugesagt hat und es sicher seit 10 - 12 Jahren unberührt und ungespielt im Schrank lag, sodass ich es trotzdem verkaufen möchte. Es gibt sicher jemanden, der sich darüber mehr freut als ich. Daher meine Fragen:

1. Ist dies eine vollständige Erstausgabe?
2. Wo kann man die am Besten verkaufen oder gibt es hier Interessenten?
3. Was ist ein fairer Preis?

Ich möchte gleich auch darauf hinweisen, dass anscheinend einmal auf einem Papier, welches auf dem Deckel lag ein Kuli ausprobiert oder so wurde, weshalb es hier Abdrücke auf dem Deckel gibt und beim Spielbrett ist zwischen 55 und 60 am Rand eine kleine Delle. Sollte auf den Bildern erkennbar sein.

Danke und lG
Susi
Dateianhänge
P1070175.JPG
P1070179.JPG
P1070181.JPG
P1070182.JPG
P1070183.JPG
P1070185.JPG
P1070187.JPG
P1070189.JPG
P1070190.JPG

maik63de
Administrator
Administrator
Re: Erstausgabe?

Beitrag von maik63de »

Hallo susi70,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Zu deiner Version von Carcassonne, JA, es ist eine Erstausgabe. Zu erkennen an der Zählleiste die "nur" bis 70 geht und der gefallteten Anleitung.
Gratuliere.

Ob ich die bei eBay anbieten würde? Nicht wirklich, da sie sehr rar sind.
Mein Tip: Versuche hier einen Käufer zu finden, lass dir per PM Angebote schicken. So gehst du keine Verpflichtungen ein.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Themen Autor
susi70

Beitrag von susi70 »

Hallo Maik,

danke für diese erfreuliche Antwort.

Ich kenne die Gepflogenheiten hier im Forum nicht, aber ich ich biete somit diese Erstausgabe hier offiziell an. Wer Interesse hat bitte per persönlicher Nachricht an mich. Da ich keine Ahnung habe, wie lange es dauert einige Gebote zu bekommen, bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht sofort antworte, sondern er schaue was so kommt.

Danke
Susi

Ratz65
Administrator
Administrator

Beitrag von Ratz65 »

PN gesendet :)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benny
Moderator
Moderator

Beitrag von Benny »

Da vorgestern jemand auf eBay sein Angebot für die 1.Auflage einfach beendet hatte, habe ich auch eine PN geschickt ymwhisle ;)

Benny
Moderator
Moderator

Beitrag von Benny »

susi70 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ehrlich gesagt nur deshalb angemeldet, weil ich beim aufräumen der verschiedenen Schränke zuhause auch ein Carcassonne Spiel gefunden habe, dass ich wie einiges andere bei ebay verkaufen wollte. Aufgrund der Rückfragen von potentiellen Bietern habe ich dann festgestellt, dass es sich wahrscheinlich um eine Erstausgabe handelt, allerdings haben zunächst noch die Spielbeschreibung und eine Figur gefehlt. Daher habe ich die Auktion gestoppt (zum Glück gab es die Anfragen, sonst hätte ich etwas unvollständiges als vollständig verkauft).
ähhmmm,
Wenn Du das Spiel bei eBay hattest, dann habe ich wahrscheinlich darauf geboten und Dir zwei Anfragen geschickt ...
Hatte mich dafür extra bei eBay angemeldet und dann war das Angebot auf einmal weg :(( Aber schön es hier wieder zu finden :D
Habe großes Interesse an der Ausgabe, aber das muss ich hier wohl nicht mehr extra erwähnen ;)

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von kettlefish »

Hier mal ein paar Infos zu Gerichtsurteilen und ebay...

http://www.n-tv.de/ratgeber/Darf-Ebay-Auktion-vorzeitig-beendet-werden-article14129261.html

Anscheinend möchte man wohl hier die Forums-Mitglieder dazu animieren absolute Höchstpreise zu bieten, dass schon 14 Jahre auf dem Buckel hat...

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister

Beitrag von Heiko69 »

susi70 hat geschrieben: 1. Ist dies eine vollständige Erstausgabe?
2. Wo kann man die am Besten verkaufen oder gibt es hier Interessenten?
3. Was ist ein fairer Preis?
Hallo Susi,
ich denke mal, dass Du muenze1971 aus ebay bist?
Die Auktion war mir nämlich aufgefallen, die Auktion ist auch abgebrochen worden.

1. Ja
2. Hier gibt es Interessenten, Sammler gibt es einige hier, die Erstauflage haben die wenigsten. Wenn es Dir um den höchsten Preis allein ginge, wäre eine Ebay Auktion natürlich erste Wahl, mit entsprechender Artikelbeschreibung. Da würden bestimmt auch einige Forumsmitglieder von hier gegeneinander anbieten. Bekannt ist ja nun das sowas zum Verkauf steht. Allerdings halte ich den Vorschlag von Maik für besser, ganz einfach weil dann Dein Spiel in der Forumsgemeinde bleibt (auch wenn Du vielleicht nicht den allerhöchsten Preis bekommst), und jemanden "beglückt" der sich über das reine Sammeln hinaus engagiert.
3. Tja, das frage ich mich auch. Hier im Forum ist die Aufmerksamkeit erst so richtig aufgekommen, nachdem unser Forumchef Maik letztes Jahr "seine" Erstauflage bekommen und das hier gepostet hatte. Viele Sammler wissen vermutlich garnicht, das es diese "besondere" Erstauflage gibt. Ebay als Indikator ist hier bis dato keine wirkliche Referenz: die letzen beiden Auktionen waren wegen schlechter Beschreibungen und Bilder zu versteckt, davor ein Sofortkauf (Maik), davor eine Auktion wo man auch genau hinschauen musste. Das war schon alles zurück bis Dezember 2013. Ich war wirklick auf Deine Auktion gespannt. Es war die erste Auktion, bei der ein Kenner auf den ersten Blick sehen konnte, dass es sich um eine Erstauflage handelt (wegen der mit abgebildeten Wertungstafel).
Hier die Preise seit 12/2013:
26.12.2014: Ebay Auktion, EUR 1,--, Versand 4,99, 1 Gebot, Artikelbezeichnung nur "Spiele", Artikelkategorie falsch, Bild ohne Zähleiste (d.h. Erstauflage nur auf Nachfrage erkennbar)
13.12.2014: Ebay Auktion, EUR 15,-- inkl. Versand, 1 Gebot, Artikelbezeichnung mit Schreibfehler, Artikelkategorie falsch, Bild äußerst unscharf (dafür aber unbespielt im Stanzbogen)
05.04.2014: Ebay Sofortkauf, EUR 12,90 plus 4,90 Versand, inkl. Erste Erweiterung
27.03.2014: Ebay Auktion, EUR 14,60 plus 5,99 Versand, 3 Gebote, inkl. Erste und zweite Erweiterung
26.12.2013: Kalaydo Kleinanzeige, EUR 9,-- plus 4,10 Versand
Keiner der Anbieter wusste von der Erstauflage, jedenfalls hat das keiner so beworben. Die einzige Ebay Auktion mit Erstauflage in der Beschreibung war tatsächlich nur eine Zweitauflage.

Wem Du das Spiel nun für welchen Preis verkaufst musst natürlich selbst entscheiden. Ich würde jemandem, der sich hier viel engagiert den Vorzug geben, auch wenn er nicht den höchsten Preis bietet. Auf keinen Fall würde ich an jemanden verkaufen, der sich nur hier anmeldet um Dein Angebot abzugreifen.
Zuletzt geändert von Heiko69 am So 15. Feb 2015, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister

Beitrag von Heiko69 »

kettlefish hat geschrieben: Anscheinend möchte man wohl hier die Forums-Mitglieder dazu animieren absolute Höchstpreise zu bieten, dass schon 14 Jahre auf dem Buckel hat...
Nicht "man" sondern das Verkaufsobjekt animiert zur Abgabe eines bestimmten Preisgebotes, und zwar eines das der Bieter sowohl mit seinem Gewissen als auch mit seinem Geldbeutel vereinbaren kann und will. Dass die Verkäuferin hier bei Fans einen höheren Preis als anderswo zu erzielen hofft, ist vollkommen legitim.

Den Abbruch der Auktion halte ich auch für grenzwertig.

Sie hätte die Auktion auch weiterlaufen lassen können und hier einen schicken Hinweis posten können. Dann hätte Sie die Beschreibung in Ebay noch ein wenig aufgepimpt und das Spiel wäre am Ende an einen Nichtforumsmitgliedssammler für eine evtl. viel höheren Preis als auf diesem Weg über den Tisch gegangen.

Darauf zu bauen, dass alle Verkäufer von Erstauflagen dies unwissend tun, passt aber irgendwie auch nicht.

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von PresetM »

Tja, die leidige ebay-Problematik. Was die rein juristische Seite angeht, hat kettlefish sicher recht. Aber das muss jeder für sich selbst bewerten.
Heiko69s Auflistung der Preise ist recht interessant. Ich möchte hier noch ergänzen, dass ich eine Erstauflage vor rund drei Wochen auf ebay-Marktplatz für 8 Euro erhalten habe, allerdings lag da "nur" die Regel der 2. Auflage bei. Und es fehlte die Werbung.
Also so selten, wie es scheint, ist die Erstauflage nicht (ich hatte übrigens auf meinen Merkzettel für Königstein die Frage an Klaus-Jürgen stehen, wie hoch die Erstauflage eigentlich war, habs dann aber leider vergessen zu fragen). Und die genannten Preise sprechen für sich. Es ist damit nun mal kein Vermögen zu verdienen. Bei Preisen ab 10 Euro sind meistens noch eine oder zwei Erweiterungen dabei.
Nachzutragen ist noch, dass ich mich auch per PN für dieses Spiel interessiert habe, allerdings habe ich keinen Preis geboten, weil der Verkäufer den Preis festlegen sollte. Außerdem ist das Forum nicht ebay.
Na, ich bin gespannt, wie das alles ausgeht...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

maik63de
Administrator
Administrator

Beitrag von maik63de »

1.) Ich habe mal die Tauschbörse für Gäste unsichtbar gemacht, damit sich hier nicht nur deswegen etliche User anmelden.
2.) Ich denke das "susi70" nicht gegen das "eBay-Gesetz" verstoßen hat, da die Auktion ja beendet worden ist, weil sie festgestellt hat, dass der Artikel unvollständig (fehlerhaft) war. Außerdem bietet sie den Artikel hier ja nicht parallel zu eBay an, sondern nur noch hier. Sollte sie das Spiel jetzt wieder bei eBay reinsetzen, darf sie laut eBay den Artikel nicht anderweitig verkaufen.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.

maik63de
Administrator
Administrator

Beitrag von maik63de »

PresetM hat geschrieben: Heiko69s Auflistung der Preise ist recht interessant. Ich möchte hier noch ergänzen, dass ich eine Erstauflage vor rund drei Wochen auf ebay-Marktplatz für 8 Euro erhalten habe, allerdings lag da "nur" die Regel der 2. Auflage bei. Und es fehlte die Werbung.
Also so selten, wie es scheint, ist die Erstauflage nicht
War es Zufall mit der Erstauflage bei dir, oder hast du bewußt darauf geboten? :-BD

Die Auflage der Erstauflage interessiert mich auch...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum

Themen Autor
susi70

Beitrag von susi70 »

Hallo zusammen,

da habe ich ja einiges an Diskussionen ausgelöst. Ich nehme an die meisten hier im Forum wissen, dass es zu abgebrochenen ebay-Auktionen verschiedene Urteile gibt und zudem ging es bei meiner ja nicht um ein Auto oder einen Stromgenerator, sondern um ein Spiel. Ich bin gerade dabei etwas zuhause Platz zu schaffen und deshalb habe ich letzten Sonntag mehrere Auktionen gestartet, unter anderem 2 mit Spielen. Hinsichtlich der Carcassonne-Auktion bekam ich dann mehrere Anfragen (Foto der Spielbeschreibung, warum 70 Felder ..), die ich nicht beantworten konnte bzw. sogar feststellen musste, dass meine Beschreibung falsch war. Ich habe darin geschrieben, dass die Spielbeschreibung dabei ist, aber das was ich beim fotografieren für die Spielbeschreibung hielt, war dieser Werbeprospekt von Hans im Glück (auf dem Foto der Auktion kann man unter dem Deckel ein kleines Eck davon sehen). Zudem habe ich gedacht das Spiel wäre vollständig, da wir es nicht sehr oft gespielt haben. Beim Nachzählen aufgrund von Fragen zur Vollständigkeit habe ich dann festgestellt, dass dies nicht gegeben ist. Zudem habe ich dann im Internet etwas gestöbert und bin unter anderem auch auf dieses Forum gestoßen und habe dabei festgestellt, dass es sich eventuell um eine Erstausgabe handelt (auch in Abhängigkeit der nicht vorhandenen Spielbeschreibung), was mich als Sammler von Münzen dazu bewogen hat, alles nochmal genauer anzuschauen. Dabei sind mir die Delle auf dem Spielfeld und die Kuliabdrücke auf dem Deckel aufgefallen. Beides habe ich in der Auktion nicht erwähnt (war mir auch nicht wichtig, da es ja nur ein Spiel ist) und auf dem Foto war es auch nicht ersichtlich. Nach meiner Ansicht kann dies aber für einen Sammler wichtig sein (ich vertrage zum Beispiel keine Knicke in meinen Vatikanblistern). Daher habe ich die Auktion gestoppt, denn ich denke aufgrund Unvollständigkeit, falscher Angabe zur Spielbeschreibung und der Spuren hätte der Käufer wahrscheinlich keine echte Freude gehabt und ich in der Folge sicher auch nicht. Der Stop war dann am Donnerstag nachts und ich habe gestern meinen Spielschrank durchstöbert (oder vielleicht besser gesagt aufgeräumt und etwas sortiert - auch kein Schaden) und dabei alles gefunden. Somit konnte ich davon ausgehen ein vollständiges Spiel zu haben. Dies war aber am Donnerstag nicht sicher, denn Garantie dass ich alles vor Auktionsablauf finde und habe, hatte ich nicht.

Damit hätte ich bei ebay eine wahrscheinlich vollständige Erstausgabe anbieten können, aber zum Einen wollte ich sichergehen und zum Zweiten habe ich über dieses Forum festgestellt, dass es bei Carcassonne echte Sammler gibt, die an dieser Ausgabe Freude haben könnten und daher habe ich mein 1. Posting hier erstellt, meine Fragen gestellt und möglichst viele aussagekräftige Fotos eingestellt. Aufgrund der Antworten von Maik habe ich dann mein 2. Posting gemacht, da er mir ja geschrieben hat, dass es hier erlaubt ist Spiele zum Kauf anzubieten (geht zum Beispiel bei einigen Münzforen wie emuenzen.de nicht, da darf man nur tauschen).

Ich biete das Spiel nun nur hier an und jeder kann mir gerne ein Angebot machen. Für mein Gefühl wäre es eher ein Anheizen des Preises, wenn ich die Auktion jetzt bei ebay wieder mit aussagkräftigem Titel einstellen würde und hier diese Auktion "werbeträchtig" verlinken würde. Da ich aber selbst Sammler bin, weiß ich das es echte Sammler aber auch Spekulanten gibt und ich möchte es einem Sammler verkaufen. Ich werde einfach die nächsten Tage die Angebote abwarten und dann an den verkaufen, bei dem ich sowohl vom Preisangebot als auch vom Eindruck her das Gefühl habe, dass es passt. Ich werde sicher hier keine Gebote veröffentlichen oder mails schreiben "Habe derzeit ein Gebot von ...., wenn sie mehr bieten haben sie eine Chance" oder so.

Am Schluss wäre es einfach schön, wenn ich für das Spiel etwas mehr bekommen würde, als ich letzten Sonntag gerechnet habe und wenn das Spiel ein Sammler bekommt, der sich darüber freut und der Meinung ist mit seinem Preis für sich selbst und für mich auch ein faires Angebot gemacht zu haben.

LG
susi70

Benny
Moderator
Moderator

Beitrag von Benny »

kettlefish hat geschrieben: Anscheinend möchte man wohl hier die Forums-Mitglieder dazu animieren absolute Höchstpreise zu bieten, dass schon 14 Jahre auf dem Buckel hat...
Warum so skeptisch?

Wie Heiko69 geschrieben hat geht es hier um das Verkaufsobjekt, welches seinen Preis hat (zumindest für mich als Sammler).
Ich habe ihr hier mein Gebot genannt, welches auch bei eBay in letzter Kosequenz mein Höchstgebot gewesen wäre.
OK, vielleicht wäre ich durch niedrigere fremder Gebote nicht in die Verlegeheit gekommen dort mein Höchstgebot bezahlen zu müssen, aber ich habe mir mein Gebot vorher reiflich überlegt und darüber gehe ich nicht!
Es liegt an jedem selbst welchen Preis man bereit ist für etwas zu zahlen. Wer natürlich so bekloppt ist und absolute Phantasiepreise für ausgedruckte "Raritäten" oder bei CundCo (oder anderweitig erhältiche Artikel) zu zahlen ist selber schuld und dem kann nicht mehr geholfen werden. Darüber wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.

Ja, das Spiel hat 14 oder 15 Jahre auf dem Buckel. Aber es ist die erste Ausgabe und daher für mich als "Hardcore-"Sammler interessant. Und dafür bin ich bereit "etwas auf den Tisch zu legen".
Zu berücksichtigen ist auch, dass ich hier unter Umständen das Spiel jetzt ohne viel Aufwand bekommen kann und mir (oder Helfern) somit in der Zukunft viel Sucherei (z.B. im Netz) und ggf. Lauferei auf der nächsten SPIEL erspare. Für mich ein Gewinn an Zeit. Die "ersparten" (oder besser gekauften ;) ) Stunden kann ich dann anders verbringen.
Aber das ist es mir wert, dann irgendwann auch Besitzer der ersten Auflage zu sein.

Benny
Moderator
Moderator

Beitrag von Benny »

susi70 hat geschrieben:Dabei sind mir die Delle auf dem Spielfeld und die Kuliabdrücke auf dem Deckel aufgefallen. Beides habe ich in der Auktion nicht erwähnt (war mir auch nicht wichtig, da es ja nur ein Spiel ist) und auf dem Foto war es auch nicht ersichtlich. Nach meiner Ansicht kann dies aber für einen Sammler wichtig sein (ich vertrage zum Beispiel keine Knicke in meinen Vatikanblistern). Daher habe ich die Auktion gestoppt, denn ich denke aufgrund Unvollständigkeit, falscher Angabe zur Spielbeschreibung und der Spuren hätte der Käufer wahrscheinlich keine echte Freude gehabt und ich in der Folge sicher auch nicht.
Ja, wenn ich es nicht gewusst hätte (und es war in der Auktion nicht zu erkennen) und die Auktion gewonnen hätte, hätte ich mich ziemlich geärgert und wäre dagegen vorgegangen.
Jetzt bin ich - im wahrsten Sinne des Wortes - im Bilde und habe mein Gebot unter Berücksichtigung der (leichten) Beschädigungen abgegeben.
Antworten

Zurück zu „Tauschbörse - Exchange“