Wünsch Dir was ...

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else

Themen Autor
Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister

Wünsch Dir was ...

Beitrag von Heiko69 »

Hans hat geschrieben: Super wäre es gewesen, wenn es zu "15 Jahre Carcassonne" eine Jubiläums-MegaBigBox mit allen bisher erschienenen (wichtigsten) Erweiterungen und Mini-Erweiterungen gegeben hätte. Inklusive einem umfangreichen und übersichtlichen Regel-Almanach für das sinnvolle Spiel mit unterschiedlichen Erweiterungskombinationen. (Von mir aus auch im neuen Design. Dann wäre es zumindest ein Neustart mit Sinn.)
Angeregt von Hans Post in einem anderen Thread habe ich mir überlegt, was ich mir denn zum 15-Jahres-Jubiläum wünschen würde ... das ist ja erst im Oktober diesen Jahres.

1. Regel-Almanach, alle Regeln
2. Holzversion von allen Papp-Kärtchen "Token" aller Erweiterungen (Händler und Baumeister, Schafe, Wölfe, Tunnel, Pestflöhe, Häuser etc.)
3. Edelstahlversion aller Gefolgsleute inkl. Baumeister etc., in zwei Farben, silber und golden
4. Massivholzversion der Wertungstafel

Würde ich mir auch was kosten lassen ...

Peter
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister

Re: Wünsch Dir was ...

Beitrag von Peter »

Das kann ich nur unterstützen.

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von kettlefish »

Das 15 Jährige Jubiläum wird nächstes Jahr gefeiert, wenn Carcassonne 15 Jahre den Preis "Spiel des Jahres" inne hat. Den Spielepreis hatte Carcassonne im Jahr 2001 erhalten.

Themen Autor
Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister

Beitrag von Heiko69 »

kettlefish hat geschrieben:Das 15 Jährige Jubiläum wird nächstes Jahr gefeiert, wenn Carcassonne 15 Jahre den Preis "Spiel des Jahres" inne hat. Den Spielepreis hatte Carcassonne im Jahr 2001 erhalten.
Um so besser, bleibt ja noch Zeit fur die Umsetzung der Wünsche ....

Konrad2605
Moderator
Moderator

Beitrag von Konrad2605 »

Heiko69 hat geschrieben:
Hans hat geschrieben: Super wäre es gewesen, wenn es zu "15 Jahre Carcassonne" eine Jubiläums-MegaBigBox mit allen bisher erschienenen (wichtigsten) Erweiterungen und Mini-Erweiterungen gegeben hätte. Inklusive einem umfangreichen und übersichtlichen Regel-Almanach für das sinnvolle Spiel mit unterschiedlichen Erweiterungskombinationen. (Von mir aus auch im neuen Design. Dann wäre es zumindest ein Neustart mit Sinn.)
Angeregt von Hans Post in einem anderen Thread habe ich mir überlegt, was ich mir denn zum 15-Jahres-Jubiläum wünschen würde ... das ist ja erst im Oktober diesen Jahres.

1. Regel-Almanach, alle Regeln
2. Holzversion von allen Papp-Kärtchen "Token" aller Erweiterungen (Händler und Baumeister, Schafe, Wölfe, Tunnel, Pestflöhe, Häuser etc.)
3. Edelstahlversion aller Gefolgsleute inkl. Baumeister etc., in zwei Farben, silber und golden
4. Massivholzversion der Wertungstafel

Würde ich mir auch was kosten lassen ...
Das ist schon eine Edel Ausführung. Das würde auf alle Fälle einiges Kosten.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.

Themen Autor
Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister

Beitrag von Heiko69 »

Konrad2605 hat geschrieben: Das ist schon eine Edel Ausführung. Das würde auf alle Fälle einiges Kosten.
Ich meine ja nicht alles zusammen in einer Sonderausgabe, sondern so als Vorschläge für besondere Artikel.

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von Safari »

Jetzt ich:

- Ich wünsch mir, dass die Phantome in den zusätzlichen Farben erscheinen.
- Ich wünsch mir eine Carcassonnebox in der alle Erweiterungen Platz finden.
- Ich wünsch mir, wie Heiko, eine Gesamtregel aller Carcassonne-Erweiterungen.

Und vor allem:
Ich wünsch mir, dass die neue Carcassone-Version AUFGEGEBEN wird. :D (wünschen darf man sichs ja. ;) )
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

seli
Helferlein
Helferlein

Beitrag von seli »

Ich wünsch mir ...
... die Phantome in zusätzlichen Farben
... eine Carcassonnebox in der alle Erweiterungen Platz haben oder/und eine BigBox mit allen Sondererweiterungen wie Windrose, Häuser, Pest, Tunnel, Fest, Belagerer ...
... eine Gesamtregel aller Carcassonne-Erweiterungen
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz_Spinne »

Die häufig gewünschte Gesamtregel ist vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit: man sieht es an den CARs, die laufend um die Antworten weiterer aufgetauchter Fragen und die Regeln und Wechselwirkungen neuer Erweiterungen ergänzt werden müssen.
Das einzige praktikable wäre so etwas wie eine mehrdimensionale Datenbank - jede Erweiterung eine Dimension. Dann könnte man an den "Schnittstellen" der Dimensionen jeweils auftauchende Fragen und Antworten hineinschreiben. Etwas simpler wäre eine Tabelle mit allen Kombinationen von Erweiterungen oder besser mit allen Elementen der Erweiterungen und den sich daraus ergebenden Fragen und antworten.

Wenn lediglich gemeint ist, zu allen bis dann erschienenen Erweiterungen (+ Basis) die Regeln in einem gemeinsamen dünnen Buch zusammenzufassen, dann fände ich das durchaus Interessant, das wäre aber eine relativ einfache Aufgabe.

seli
Helferlein
Helferlein

Beitrag von seli »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Wenn lediglich gemeint ist, zu allen bis dann erschienenen Erweiterungen (+ Basis) die Regeln in einem gemeinsamen dünnen Buch zusammenzufassen, dann fände ich das durchaus Interessant, das wäre aber eine relativ einfache Aufgabe.
Das hatte ich gemeint, da man so nicht die viele einzelne Blätter hat.
Fritz_Spinne hat geschrieben:Die häufig gewünschte Gesamtregel ist vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit: man sieht es an den CARs, die laufend um die Antworten weiterer aufgetauchter Fragen und die Regeln und Wechselwirkungen neuer Erweiterungen ergänzt werden müssen.
Das einzige praktikable wäre so etwas wie eine mehrdimensionale Datenbank - jede Erweiterung eine Dimension. Dann könnte man an den "Schnittstellen" der Dimensionen jeweils auftauchende Fragen und Antworten hineinschreiben. Etwas simpler wäre eine Tabelle mit allen Kombinationen von Erweiterungen oder besser mit allen Elementen der Erweiterungen und den sich daraus ergebenden Fragen und antworten.
Das währe doch eine Idee für eine App. Man klickt an welche Erweiterungen man spielen will und bekommt dazu seine Infos bzw. kann sich bei Problemen die Antwort raussuchen. :-?
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie

Beitrag von Martin H »

Ein Wunschzettel ist eine nette Idee, also wünsche ich mir jetzt auch mal was:
  1. Die Phantome in den fehlenden Farben
    Wir haben Gelb, Rot, Blau, Grün, Schwarz und Lila (letzterer ist zwar für Grau gedacht, wird aber für Lila benötigt). Es fehlen also Weiß (farblos, den habe ich schon), Orange, Rosa, Grau, Braun und Natur (da braucht es was hellbraunes-beiges)
  2. Eine Gesamtregel
    Eine Zusammenfassung aller bisherigen Regeln in einem Heft würde die Zettelwirtschaft schon mal minimieren und ein paar FAQs bzgl. der ganz großen Unklarheiten hätten sicherlich auch darin Platz
  3. Eine Carcassonnebox
    Na ja, so was gibt es ja schon, aber dieser Pappkoffer ist nicht so recht überzeugend.
    Besser wäre eine Art BigBox mit Tiefziehteil(en) für alle bisher erschienenen Erweiterungen (Kärtchen und Holz bzw. Pappmarker) und reichlich Platz für weitere Kärtchen (sagen wir mal, viele Fächer für je 6 Kärtchen, also je einen kleinen Stanzbogen) und weiteres Material.
    Weil das Ding sonst zu groß wird, dürfte von mir aus auch der Turm und die Bratwurstzange (respektive das Katapult) draußen bleiben.
    Ach ja, leer sollte sie sein, weil wir den Inhalt ja schon haben
  4. Holzversionen als Ersatz für Papp-Marker (und einen schönen Holz-Lehrer)
    Einiges kann man heute schon im Spielmaterial-Fachhandel finden.
    Aber auch den Rest (z. B. Flöhe, Ställe, Häuser und Türme) und alles im Design schön aufeinander abgestimmt und in den zwölf Farben herstellen zu lassen, wäre schon fein
  5. Eine Lösung für die Wertungstafel
    Mindestens mal so ein Wertungswürfel in allen zwölf Spielerfarben (http://carcassonnepiezadeinicio.blogspot.com.es/2013_10_01_archive.html), am besten je mit 1 bis 6 Gefolgsleuten auf den Seiten.
    Oder eine große (faltbare) Wertungstafel, die bis 1000 (oder brauchen wir mehr oder weniger?) Punkte reicht
  6. Die neue Regelsprache mit "Meeple" und "Du" sofort beenden
  7. Carcassonne II, also das neue Design, aufgeben
  8. Die CARs als App, das wäre wirklich fein.
    Alle Originalregeln, ergänzt um die hier im Forum geklärten Lösungen für Unklarheiten und Kombinationen, und dann auf Knopfdruck abrufbar - das ist wirklich ein Traum.
    Vielleicht ließe sich das im Rahmen einer initialen Projektarbeit von Schülern oder Studenten sogar einigermaßen finanzierbar umsetzen - das Problem ist aber, daß die Arbeit daran nie aufhören würde ...
Die Metall-Gefolgsleute gab es 2009 schon mal aus Aluminium (https://www.facebook.com/pages/Jofasa-Games/184260841838), aber die bräuchte ich jetzt nicht
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von Safari »

seli hat geschrieben:
Fritz_Spinne hat geschrieben:Wenn lediglich gemeint ist, zu allen bis dann erschienenen Erweiterungen (+ Basis) die Regeln in einem gemeinsamen dünnen Buch zusammenzufassen, dann fände ich das durchaus Interessant, das wäre aber eine relativ einfache Aufgabe.
Das hatte ich gemeint, da man so nicht die viele einzelne Blätter hat.
So hatte ich mir das auch vorgestellt. Eine Zusammenstellung, wie der der BigBox, nur für alle, alle Erweiterungen. Jedoch wird das mMn auch nicht geschehen, da ja gar nicht alle Erweiterungen von HiG sind sondern manche auch von Lizenznehmern... Aber, sobald ich irgendwann mal Zeit hab mach ich mir meine Gesamtregel selber. Aber zuerst muss ich der für Catan noch den Feinschliff verpassen. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Themen Autor
Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister

Beitrag von Heiko69 »

Fritz_Spinne hat geschrieben: Wenn lediglich gemeint ist, zu allen bis dann erschienenen Erweiterungen (+ Basis) die Regeln in einem gemeinsamen dünnen Buch zusammenzufassen, dann fände ich das durchaus Interessant, das wäre aber eine relativ einfache Aufgabe.
Das meinte ich !
seli hat geschrieben: Das währe doch eine Idee für eine App. Man klickt an welche Erweiterungen man spielen will und bekommt dazu seine Infos bzw. kann sich bei Problemen die Antwort raussuchen. :-?
Richtig gute Idee !

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von PresetM »

Ich wünsche mir für die Jubiläumsausgabe eine graphische Überarbeitung des Spiels! Ja, richtig gelesen: eine komplette graphische Überarbeitung des Spieles. Von Doris Matthäus höchstselbst. Anpassung der Stadtteile an den Graphikstil der aktuellen Burgen, Aktualisierung der Graphiken für den Drachenberg, das Katapult (ja), dem Marktplatz usw.
Das wäre doch mal was auf dem Weg zur Perfektion... ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03

Beitrag von Charlie-66 »

Ich wünsche mir alles was hier schon gewünscht wurde und was noch kommt :D
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“