Plättchen-Effekte
-
Themen Autor - VIP
- Beiträge: 175
- Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20
Plättchen-Effekte
Plättchen-Effekte kommen vor der Mehrheitsbestimmung und vor der Wertung.
Re: Plättchen-Effekte
So treffend auf den Punkt gebracht kann man es natürlich auch formulieren!Christian H. hat geschrieben:Plättchen-Effekte kommen vor der Mehrheitsbestimmung und vor der Wertung.

-
- Moderator
- Beiträge: 2438
- Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Re: Plättchen-Effekte
Leider gibt es auch hier eine Ausnahme: Der Effekt des Lebkuchenmann-Plättchens (Lebkuchemann versetzen aufgrund des Legens eines Lebkuchenmann-Landschaftsplättchen) ist erst nach der Wertungsphase.Hans hat geschrieben:So treffend auf den Punkt gebracht kann man es natürlich auch formulieren!Christian H. hat geschrieben:Plättchen-Effekte kommen vor der Mehrheitsbestimmung und vor der Wertung.
Auch die Basarrunde startet erst nach Beendigung des Zugs, oder?
-
Themen Autor - VIP
- Beiträge: 175
- Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20
Re: Plättchen-Effekte
Hi Fritz,
ja, da hast du Recht. Vom Lebkuchen Mann hab ich keine Ahnung, aber das Argument mit dem Basar ist korrekt.
Gruß,
Christian H.
ja, da hast du Recht. Vom Lebkuchen Mann hab ich keine Ahnung, aber das Argument mit dem Basar ist korrekt.
Gruß,
Christian H.
-
- Moderator
- Beiträge: 2438
- Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Re: Plättchen-Effekte
Vielleicht sollten wir mal eine Zusammenstellung der Plättcheneffekte machen, folgende fallen mir ein:
Burgfräulein: GFM aus der Stadt entfernen statt GFM setzen
Zaubergang: Möglichkeit, GFM auch auf ein beliebiges anderes Plättchen zu setzen
Schicksalsrad: vor dem Plättchenlegen Schwein bewegen und Schicksalsrad-Aktion ausführen
Jahrmarkt: Katapult-Runde nach dem Zug
Basar: Basarrunde nach Beendigung des Zugs
Fest(symbol): Möglichkeit, GFM von der gesamten Auslage zu nehmen statt einen GFM zu setzen
Fluggeräte: GFM kann durch Fluggerät auf anderes Plättchen gesetzt werden
Gold: nach dem Plättchenlegen 2 Goldstücke legen (auf das gelegte Plättchen und ein benachbartes Plättchen)
Magier(symbol): Nach dem Plättchenlegen Magier oder Hexe versetzen
Räuber: Nach dem Plättchenlegen Räuber auf die WErtungstafel (auch der nächste Spieler)
Kornkreis: Nach dem Zug einen GFM dazustellen oder entfernen (alle)
Lebkuchenmann: Nach der Wertungsphase den Lebkuchenmann auf eine andere unvollständige Stadt setzen, Lebkuchenmann-Wertung
Burgfräulein: GFM aus der Stadt entfernen statt GFM setzen
Zaubergang: Möglichkeit, GFM auch auf ein beliebiges anderes Plättchen zu setzen
Schicksalsrad: vor dem Plättchenlegen Schwein bewegen und Schicksalsrad-Aktion ausführen
Jahrmarkt: Katapult-Runde nach dem Zug
Basar: Basarrunde nach Beendigung des Zugs
Fest(symbol): Möglichkeit, GFM von der gesamten Auslage zu nehmen statt einen GFM zu setzen
Fluggeräte: GFM kann durch Fluggerät auf anderes Plättchen gesetzt werden
Gold: nach dem Plättchenlegen 2 Goldstücke legen (auf das gelegte Plättchen und ein benachbartes Plättchen)
Magier(symbol): Nach dem Plättchenlegen Magier oder Hexe versetzen
Räuber: Nach dem Plättchenlegen Räuber auf die WErtungstafel (auch der nächste Spieler)
Kornkreis: Nach dem Zug einen GFM dazustellen oder entfernen (alle)
Lebkuchenmann: Nach der Wertungsphase den Lebkuchenmann auf eine andere unvollständige Stadt setzen, Lebkuchenmann-Wertung
-
Themen Autor - VIP
- Beiträge: 175
- Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20
Re: Plättchen-Effekte
Da hast du den fast wichtigsten vergessen: den Drachen: Nach Holz setzen, vor der Mehrheiten-Feststellung