Carcassonne 2.0 - Erweiterungen
Re: Carcassonne 2.0 - Erweiterungen
Alles schön bunt. Ist doch egal, wenn es zwei Generationen von Jägern und Carcassonne-Sammlern gibt. Es wird nicht alles in chicky micky bunt geben, da bin ich mir sicher. Zu meiner Sammlung gehören unter anderem GQ#11, Kornkreise I, Katharer (Rio Grande) - die wird niemand in quietsch bunt neu auflegen. Wer hier sammelt, wird einen echten Stilbruch haben.
Moment, ich schau gerade noch mal in die Glaskugel. Ahhh, da zeichnet sich doch die dritte generalüberholte Auflage schon ab. Ups! Die Meeple werden aus Kuststoff sein. Och nö, dann bleibe ich doch lieber bei meiner ersten Ausgabe.
Meine erste Erweiterung heißt noch so, trägt keinen Namenszusatz, die Kärtchen haben keine "Markierung", sind steinalt, im hässlichen (???) alten Design und? Alles funktioniert bestens.
An die Meeple, fertig, ... Carcassonne das eine, das wahre, alte Spiel.
Moment, ich schau gerade noch mal in die Glaskugel. Ahhh, da zeichnet sich doch die dritte generalüberholte Auflage schon ab. Ups! Die Meeple werden aus Kuststoff sein. Och nö, dann bleibe ich doch lieber bei meiner ersten Ausgabe.
Meine erste Erweiterung heißt noch so, trägt keinen Namenszusatz, die Kärtchen haben keine "Markierung", sind steinalt, im hässlichen (???) alten Design und? Alles funktioniert bestens.
An die Meeple, fertig, ... Carcassonne das eine, das wahre, alte Spiel.
Ich hoffe, Deine Glaskugel hat bei den Bildern, die sie gezeigt hat einen Sprung bekommen und wird nie wieder so grausame Ereignisse offenbaren.Gute Fee hat geschrieben: Moment, ich schau gerade noch mal in die Glaskugel. Ahhh, da zeichnet sich doch die dritte generalüberholte Auflage schon ab. Ups! Die Meeple werden aus Kuststoff sein. Och nö, dann bleibe ich doch lieber bei meiner ersten Ausgabe.
Mal im Ernst ich fand die Jubiläumsedition nicht halb so schlimm wie die neue Edition. Das mag auch daran liegen, dass die Auswirkungungen auf das Carcassonneuniversum geringer waren. Wenn man sich nicht das neue Grundspiel gekauft hat, gab es nur eine kleine Erweiterung mit 6Figuren. Die neue Edition birgt hingegen das Potential alles zu zerstören. Alle Erweiterungen könnten neu rauskommen und wer garantiert, dass die 10.Erweiterung dann noch im alten Design erscheint?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Inzwischen wünsch ich mir wieder das Cover unserer guten alten klassischen Version. Irgendwie sehen die neuen nicht so aus als hätten sie irgendwas mit Carcassonne zu tun.
Danke übrigens an CarcC, von wo ich den Hinweis her hab.
Weitere brisante Details:
- Die sechste Spielerfarbe ist zukünftig wohl rosa.
- Die Erweiterungen kommen aller Voraussicht nach wohl im Herbst.
- Mindok schreibt, dass von ihnen alle zukünftigen Erweiterungen im neuen Design veröffentlicht werden.

Danke übrigens an CarcC, von wo ich den Hinweis her hab.
Weitere brisante Details:
- Die sechste Spielerfarbe ist zukünftig wohl rosa.
- Die Erweiterungen kommen aller Voraussicht nach wohl im Herbst.
- Mindok schreibt, dass von ihnen alle zukünftigen Erweiterungen im neuen Design veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
hat doch auch was Gutes, das beraubt einen dann auch des Zwangs die 1.hässliche Erweiterung wegen dem grauen Abt zu kaufen. Den rosa Abt gibt es dann ja eh bei CundCo.Safari hat geschrieben: - Die sechste Spielerfarbe ist zukünftig wohl rosa.
Ich finde auch den Carcassonne-Schriftzug bei der herkömmlichen Edition prägnanter, da der Hintergrund bei diesem einfärbig ist. Der unterschiedliche Farbcode der Erweiterungen kam so auch viel besser zur Geltung, da großflächiger.
Außerdem finde ich die Schrägstellung des Schriftzuges nicht besonders schön. Bei den Erweiterungen kann die Schrägstellung aufgrund der kleineren Schachtelgrösse nicht so stark ausfallen wie beim Grundspiel um nicht zuviel vom Bild zu verdecken. Ist halt auch nicht mehr so durchgängig wie vorher.
Die Grafik wirkt zwar insgesamt moderner hat aber deutlich an Sympathie und Charme verloren und hat wie Safari treffend schreibt irgendwie nichts mehr vom eigentlichen Carcassonne-Spiel wie wir es kennen.
Ich bin schon neugierig ob auch die Katapult-Erweiterung im neuen Design veröffentlicht wird. HiG kann doch nicht die 7 überspringen - wäre auch irgendwie komisch.
Außerdem finde ich die Schrägstellung des Schriftzuges nicht besonders schön. Bei den Erweiterungen kann die Schrägstellung aufgrund der kleineren Schachtelgrösse nicht so stark ausfallen wie beim Grundspiel um nicht zuviel vom Bild zu verdecken. Ist halt auch nicht mehr so durchgängig wie vorher.
Die Grafik wirkt zwar insgesamt moderner hat aber deutlich an Sympathie und Charme verloren und hat wie Safari treffend schreibt irgendwie nichts mehr vom eigentlichen Carcassonne-Spiel wie wir es kennen.
Ich bin schon neugierig ob auch die Katapult-Erweiterung im neuen Design veröffentlicht wird. HiG kann doch nicht die 7 überspringen - wäre auch irgendwie komisch.
Genau – das Plättchendesgin hätte niemals verändert werden dürfen!Fan hat geschrieben:Naja das Aussehen der Schachteln ist das eine, die Verunstaltung des Spielematerials das andere. Mit ersterem könnte ich durchaus leben. Aber bei den Plättchen und Gefolgsleuten hört der Spaß auf!
Zumindest für alle langjährigen Fans des herkömmlichen Spiels.Fan hat geschrieben:Die neue Edition birgt das Potential alles zu zerstören.
Na ja, rosa war zwar schon bei den Erweiterungsfarben 7-12 dabei, aber wirklich toll finde ich das trotzdem nicht. Ausgerechnet rosa; warum haben die sich nicht für weiß oder orange oder eine der vielen anderen möglichen Farben entschieden (Alternativbild mit deutlicheren Farbabstufungen); bspw. helltürkis oder flieder wären wenigstens mal innovativ gewesen. Gut, eine 13. Farbe würde uns Sammler auch wieder neue Probleme machen, also streicht den Gedanken wieder.Safari hat geschrieben:Die sechste Spielerfarbe ist zukünftig wohl rosa.
Das ist wirklich ein schlechtes Signal. Mit den deutschen Burgen von Doris Matthäus keimte ja Hoffnung auf, es könne auch weiterhin Erweiterungen mit schöner Grafik geben. Der Zug scheint aber mit dieser Aussage abgefahren zu sein. Sollten wir uns diesbezüglich täuschen und HiG würde seine treuen Fans weiterhin mit Erweiterungen, die von Doris Matthäus gezeichnet sind, erfreuen, dann sollte darin natürlich rosa nicht die sechste Farbe sein.Safari hat geschrieben:Mindok schreibt, dass von ihnen alle zukünftigen Erweiterungen im neuen Design veröffentlicht werden.
Man kann es auch positiv sehen: wenn es nichts Neues mehr im traditionellen Design gibt, dann ist meine Sammlung abgeschlossen. Ich spare Geld, weil ich nichts von der neuen Edition kaufen werde.
Viele Grüße
Martin
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Martin
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Eines fällt mir gerade auf: Wie war das noch einmal mit "Kompatibilität"? Rosafarbene Figuren sind mit grauen nicht wirklich kompatibel!
Liebe Grüße
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Dafür wird HiG dann ein Kompatibilitätsset anbieten... Nein bitte nicht schlagen *duck*Safari hat geschrieben:Eines fällt mir gerade auf: Wie war das noch einmal mit "Kompatibilität"? Rosafarbene Figuren sind mit grauen nicht wirklich kompatibel!
So positiv kann man es natürlich auch betrachten.Martin H hat geschrieben: Man kann es auch positiv sehen: wenn es nichts Neues mehr im traditionellen Design gibt, dann ist meine Sammlung abgeschlossen. Ich spare Geld, weil ich nichts von der neuen Edition kaufen werde.

Für den Fall, dass wirklich vollkommen auf die neue Schiene umgestellt wird, werde ich meine Sammlung wahrscheinlich höchstens noch um zukünftige Promos, Minis und andere Raritäten erweitern, die wohl in Zukunft selten sein werden. Ob ich damit jedoch spiele ist wieder eine andere Frage.Hans hat geschrieben:So positiv kann man es natürlich auch betrachten.Martin H hat geschrieben: Man kann es auch positiv sehen: wenn es nichts Neues mehr im traditionellen Design gibt, dann ist meine Sammlung abgeschlossen. Ich spare Geld, weil ich nichts von der neuen Edition kaufen werde.

Aber das natürlich nur sehr hypothetisch. Unser klassisches Carcassonne wird nämlich nicht aufgegeben werden!

Liebe Grüße
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
-
- Globaler Moderator
Nun, ich bin ja bekanntlich kein großer Freund der neuen Edition....
Doch falls es nächstes Jahr wieder eine neue BigBox geben sollte - dann eventuell mit der neuen Edition - nun dann würde ich mir die BigBox wohl besorgen...
Seit 2006 gibt es die BigBoxen alle 2 Jahre...
Doch falls es nächstes Jahr wieder eine neue BigBox geben sollte - dann eventuell mit der neuen Edition - nun dann würde ich mir die BigBox wohl besorgen...
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das reine Spekulation ist, oder ein versteckter Hinweis...kettlefish hat geschrieben:Nun, ich bin ja bekanntlich kein großer Freund der neuen Edition....

Aber der Gedanke ist durchaus sinnvoll für all jene, die sich die neue Edition zulegen wollen. Und wenn das Tempo, das hier offenbar angestrebt wird, auch tatsächlich durchgehalten wird, dann gibt's im Herbst locker eine Neuauflage der BB1.
Liebe Grüße
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Zwei Sachen die ich nicht haben will(BigBox + Neue Edition) treffen aufeinander. Da fehlt eigentlich nur noch Starwars...
Wäre ich gläubig, müsste ich jetzt wohl anfangen zu beten, dass es kein Hinweis ist. Ach ich überlasse das einfach den Emoticons

Wäre ich gläubig, müsste ich jetzt wohl anfangen zu beten, dass es kein Hinweis ist. Ach ich überlasse das einfach den Emoticons

Dann wird's wohl Zeit, dass du gläubig wirst. Du kannst ja daran glauben, dass weder die neue Version die klassische ersetzt, noch, dass eine Neue-Version-Bigbox kommt. ;)
Liebe Grüße
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )