Ab jetzt kann man auch im Meep oder Meep-Meep stehen
Die Figuren brauchen viel weniger Platz als die echten, das ganze könnte man daher auch auf Karopapier oder mit der Reiseversion spielen.
Ich merk grad, die Bauern hätt ich vielleicht besser hinlegen sollen.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Ich würde es gut finden, wenn man für die doppelt vorkommenden Figuren auch gleiche Gefolgsleute verwenden würde. Für die schwarzen Felder könnte man Flusskarten verwenden.
Was nicht oft genug gesagt werden kann: Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Wir hatten das Thema schon mal nebenbei in einem anderen Thread. Tatsächlich könnte man noch etwas kleiner arbeiten mit Reise-Carcassonne Kärtchen und GFM als Bauern.
Bauer - Mini-GFM
Turm - Gutshof oder Baumeister
Springer - Schwein
Läufer - Normal GFM
Dame - GFFrau aus den Depeschen
König - Schäfer(gute Wahl!)
2 Schweine der Grundfarben werden viele haben (BigBoxen, 2. Erweiterung, ...), lediglich den zweiten Gutshof müsste man sich anschaffen. Als Turm hätte ich gerne etwas nicht-menschliches, Baumeister ginge aber auch. Wer zwei Hexen und den Magier hat und orange und lila als Farben nimmt, könnte auch die magischen Figuren als Springer nehmen.
Wer 32 Fluss-Plättchen mit schwarzer Rückseite hat, kann sie natürlich verwenden - man könnte aber auch 2 verschiedene Carcassonne-Spiele verwenden, dann ist das Spielfeld allerdings wieder größer als mit Reise-Carcassonne. oder man legt die Rückseiten verschieden herum, so dass für den Läufer die Farbe klar ist.