Neue Erweiterung in SPIEL DOCH!
Re: Neue Erweiterung in SPIEL DOCH!
Ich verstehe ohnehin nicht, was das Gesumme im Heft um eine "Regel-Variante für fortgeschrittene Spieler" soll. Wo ist der Witz, wenn Spielregeln unvollständig veröffentlicht werden?
Und was die Plättchen angeht, muss ich sagen, es ist eine sehr gute Idee, diese für beide Carcassonne-Varianten anzubieten. So bedauerlich auch das mit der 2. Edition ist, kann man auf Dauer die Spielfreunde, die nur diese Ausgabe besitzen, nicht diskriminieren. Vielleicht sollten wir auch dazu übergehen, unsere neuen Fan-Erweiterungen für jeweils beide Welten anzubieten. Ich weiß, ein ketzerischer Gedanke (und jede Menge Arbeit). Was meint Ihr?
Und was die Plättchen angeht, muss ich sagen, es ist eine sehr gute Idee, diese für beide Carcassonne-Varianten anzubieten. So bedauerlich auch das mit der 2. Edition ist, kann man auf Dauer die Spielfreunde, die nur diese Ausgabe besitzen, nicht diskriminieren. Vielleicht sollten wir auch dazu übergehen, unsere neuen Fan-Erweiterungen für jeweils beide Welten anzubieten. Ich weiß, ein ketzerischer Gedanke (und jede Menge Arbeit). Was meint Ihr?
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Wie war das doch gleich mit dem Scheiterhaufen?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Du kommst da auf Ideen. Da müsste man ja beide besitzen um eine Fanerweiterung zu gestalten, denn Grafiken gegenseitig weitergeben darf man nicht. Und dann noch die viele Arbeit.PresetM hat geschrieben:Vielleicht sollten wir auch dazu übergehen, unsere neuen Fan-Erweiterungen für jeweils beide Welten anzubieten. Ich weiß, ein ketzerischer Gedanke (und jede Menge Arbeit). Was meint Ihr?

PresetM hat geschrieben:Vielleicht sollten wir auch dazu übergehen, unsere neuen Fan-Erweiterungen für jeweils beide Welten anzubieten. Ich weiß, ein ketzerischer Gedanke (und jede Menge Arbeit). Was meint Ihr?

Ich würde nicht so weit gehen und von „Scheiterhaufen“ oder „Ketzerei“ sprechen wollen. PresetM möchte Brücken schlagen (als nächstes folgen vermutlich Burgen und Basare…) und das hat ja auch sein Gutes. ;)
Lass mal überlegen, Fan-Erweiterungen für die neue Edition – hmmm, Nö!
Also gut, vielleicht – hmmm, Nö!!!

Nein, Spaß beiseite, man kann es nur begrüßen, wenn Erweiterungsideen sprudeln, egal in welchem Grafiklayout. Daher hoffe ich, dass so viele Mitglieder wie möglich ihre Erweiterungsideen in der von ihnen favorisierten Grafik bereitstellen. Ist eine Idee gut, wird sie ja relativ schnell in die jeweils andere Version adaptiert – Tendenzen dazu erkennen wir bereits in beide Richtungen, z.B. wurden Grafikelemente wie der Fluss aus der neuen Edition bereits in Fan-Erweiterungen verarbeitet, auf CarcC entstehen neue Fan-Erweiterungen für das neue Layout und Erweiterung der neuen Edition (z.B. Abt/Gärten) haben ja auch schon Einzug ins alte Layout gehalten. Auch bei Spin-Offs können wir Vergleichbares beobachten – hier gibt es Winter-Erweiterungen in Download- und Druckversionen sowie Symbiosen aus beiden. Mit zunehmender Verbreitung der neuen Edition (insbesondere wenn wirklich „neue“ Erweiterungen erscheinen und nicht nur die Erweiterungen eins bis neun „reanimiert“ werden) wird dies automatisch auch zunehmen. Die derzeitige Gemengelage aus alt/neu ist also weniger „Diskriminierung“ sondern eher der Historie geschuldet. Unsere Archive zu überarbeiten, um die Fan-Erweiterungen für beide Versionen zum Download anzubieten halte ich daher nicht für nötig. Mit der Zeit werden Liebhaber des neuen Layouts und/oder besessene Bastler dies automatisch Stück für Stück tun...
Was das Anbieten neuer Erweiterungsideen in beiden Layouts angeht – nun, wem beide Layouts gefallen, wer mit beiden spielt oder wer diesen vollumfänglichen Service bieten möchte und die Arbeit, Zeit und Muse investiert – gerne. Die Besitzer des jeweiligen Layouts werden es auf jeden Fall danken.
Für mich persönlich sehe ich hier aber zwei Hinderungsgründe.
Der erste ist eher logistischer Natur: Wir haben hier im Forum vermutlich Mitglieder, die nur die alte oder nur die neue Edition besitzen und natürlich die Komplettisten, die beide Varianten ihr eigen nennen.
Letztere haben es (technisches Equipment vorausgesetzt) relativ einfach, Originalgrafiken aus beiden Layouts zu schöpfen. Für die Zweitgenannten wird es vermutlich auch noch relativ einfach, ans alte Layout zu kommen, da hier im Forumsfundus ja viel Material in guter Auflösung vorhanden ist. Die Erstgenannten kommen derzeit eher über den Umweg PM in den Besitz des neuen Layouts, da ja Originalplättchen (hab ich gerade „Plättchen“ gesagt???) in guter Auflösung nicht Online gestellt werden dürfen. Wie oben beschrieben ist dies eher temporär – kommt Zeit, wächst auch der Bestand an „Fan-Erweiterungen 2.0“ und man kann dann auch auf diesen erweiterten Fundus zugreifen.
Der zweite (und für mich eher entscheidendere) ist emotionaler Natur: Das Basteln an Erweiterungen und Grafiken ist ein (durchaus zeitaufwendiges) Hobby, in das man einiges an „Herzblut“ steckt. Hegt man nun eine „Aversion“ gegen das alte oder neue Layout (entweder, weil man die alte Grafik nicht zeitgemäß findet, die neue nicht mag oder fürchtet, dass das neue Layout die „wahre“ Edition ablöst), dann wird das Basteln schwieriger. Wo das „Herzblut“ fehlt, wird auch Muse und Kreativität auf der Strecke bleiben – egal wie gut und umfangreich das Grafikmaterial hier im Forum zur Verfügung steht.
Aus kreativer Sicht und mit Blick auf Ideenreichtum und Vielschichtigkeit im Forum bin ich hinsichtlich der Bereitstellung des Layouts also eher von der „Oder“- als von der „Und“-Fraktion…

Außerdem – sofern der große Bestand an Fan-Erweiterungen im alten Design hier im Forum Besitzer der neuen Edition dazu veranlasst, sich die alte Edition zuzulegen und so den Absatz des „wahren“ Carcassonnes fördert (träum) – umso besser…

Mir war völlig klar, was ich damit provoziere. Aber das ist ja auch der Reiz an der Sache.
Und natürlich hat seli recht, wenn sie sagt, dass man ja dann beide Ausgaben besitzen muss. Und das es verdammt viel Arbeit macht. Aber auch das ist irgendwie der Reiz an der Sache.
Von einer praktischen Ausführung bin ich weit entfernt, da ich die neue Ausgabe nun wirklich nicht besitze, im Gegensatz zu einigen im Forum, die bereits beide Ausgaben ihr eigen nennen.
Aber man kann doch mal darüber nachdenken. Oder? ;)
Und natürlich hat seli recht, wenn sie sagt, dass man ja dann beide Ausgaben besitzen muss. Und das es verdammt viel Arbeit macht. Aber auch das ist irgendwie der Reiz an der Sache.
Von einer praktischen Ausführung bin ich weit entfernt, da ich die neue Ausgabe nun wirklich nicht besitze, im Gegensatz zu einigen im Forum, die bereits beide Ausgaben ihr eigen nennen.
Aber man kann doch mal darüber nachdenken. Oder? ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
-
- Globaler Moderator
was hat diese Diskussion über Fan-Erweiterungen mit der Mini-Erweiterung im Heft "Spiel Doch" zu tun?
Die in beiden Versionen erschiene Erweiterung ist der Grundstein für diese Diskussion.kettlefish hat geschrieben:was hat diese Diskussion über Fan-Erweiterungen mit der Mini-Erweiterung im Heft "Spiel Doch" zu tun?
Prinzipiell ist der Vorschlag von PresetM ja ein hehrer, jedoch sehe ich es so wie Violet. Das ganze wäre viel zu viel Aufwand, da bin ich mir nicht sicher ob die Kosten-Nutzen-Rechnung aufgeht. Und wer die Erweiterungen unbedingt in 2.0 haben möchte, der kann sie sich auch selber basteln und uns zur Verfügung stellen. 
@ PresetM: Jedenfalls hoffe ich, dass Seli kein Mädchen ist, sonst hätte ich ihm/ihr die letzten zwei Jahre das falsche Geschlecht angedichtet. ;)
@ Kettlefish: Naja, unterm Strich sind von PresetMs Vorschlag wohl auch die Labyrinthe betroffen. Da muss ja dann wohl auch das Neue-Edition-Labyrinth in klassisch "übersetzt" werden und das klassische Labyrinth in neu.

@ PresetM: Jedenfalls hoffe ich, dass Seli kein Mädchen ist, sonst hätte ich ihm/ihr die letzten zwei Jahre das falsche Geschlecht angedichtet. ;)
@ Kettlefish: Naja, unterm Strich sind von PresetMs Vorschlag wohl auch die Labyrinthe betroffen. Da muss ja dann wohl auch das Neue-Edition-Labyrinth in klassisch "übersetzt" werden und das klassische Labyrinth in neu.

Liebe Grüße
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Natürlich ist das ein aberwitziger Aufwand, wenn man wirklich tolle Graphiken haben möchte. Ich müsste mir beispielsweise so nach und nach auch wieder eine Art Baukasten generieren. Aber warten wir es doch ab, man weiß ja nicht, was so alles noch passiert.Safari hat geschrieben:Prinzipiell ist der Vorschlag von PresetM ja ein hehrer, jedoch sehe ich es so wie Violet. Das ganze wäre viel zu viel Aufwand, da bin ich mir nicht sicher ob die Kosten-Nutzen-Rechnung aufgeht. Und wer die Erweiterungen unbedingt in 2.0 haben möchte, der kann sie sich auch selber basteln und uns zur Verfügung stellen.
Fakt ist doch, dass die Leute, die ausschließlich die neue Edition besitzen, hinsichtlich Fan-Erweiterungen voll im Regen stehen. Und man muss ja auch damit rechnen, dass so jemand eine tolle Fan-Erweiterung ausschließlich für die neue Edition macht (was ihm ja nicht zu verdenken ist). Dann schauen wir womöglich neidisch auf die ganze Sache.
Da mache ich mir doch lieber frühzeitig Gedanken. Gibt es erstmal ein paar Fan-Erweiterungen in beiden Varianten, denke ich, wird bei neuen Erweiterungen zumindest darüber diskutiert werden, wie und wer beide Varianten herstellen kann.
Und sind wir doch mal ehrlich, bei der Stimmung hier im Forum gegen die neue Edition (und ich schließe mich da nicht aus), fällt es Besitzern der neuen Edition schwer, sich hier zu outen. Denen möchte ich mit einer solchen Diskussion etwas Mut machen, sich an solchen Debatten zu beteiligen. Hey Leute, Besitzer der neuen Edition, Ihr seid auch willkommen!
Naja, weißt Du, ich hatte ja seinerzeit das La-Porxada-Plättchen auch an seli geschickt, wenn Du weißt, was ich meine...Safari hat geschrieben:@ PresetM: Jedenfalls hoffe ich, dass Seli kein Mädchen ist, sonst hätte ich ihm/ihr die letzten zwei Jahre das falsche Geschlecht angedichtet. ;)

Safari hat geschrieben: @ PresetM: Jedenfalls hoffe ich, dass Seli kein Mädchen ist, sonst hätte ich ihm/ihr die letzten zwei Jahre das falsche Geschlecht angedichtet. ;)

Meine Spiel doch ist gerade angekommen.
Und neue Blanko-Halblinge hab ich auch heute bekommen.
Dann kann ich am Wochenende endlich wieder basteln.
Zuletzt geändert von seli am Fr 1. Apr 2016, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Die erweiterte Regel für "Die Labyrinthe" sind bei HiG online, und zwar hier
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Da taucht doch glatt die Frage auf, ob es auch eine Regel für die alte Edition gibt? 

Du bastelst eine Erweiterung mit Halblingen? Aha.seli hat geschrieben:Und neue Blanko-Halblinge hab ich auch heute bekommen.
Darf ich fragen wo du Blanko-Halblinge bekommst?seli hat geschrieben:
Meine Spiel doch ist gerade angekommen.
Und neue Blanko-Halblinge hab ich auch heute bekommen.
Ich glaube von offizieller Seite müssen wir da nicht drauf warten.PresetM hat geschrieben:Da taucht doch glatt die Frage auf, ob es auch eine Regel für die alte Edition gibt?

Stimmt, aber in meiner Regel wirds das geben. Schließlich will ich die Labyrinthe mit meinen Landschaftskarten spielen.Fan hat geschrieben:Ich glaube von offizieller Seite müssen wir da nicht drauf warten.PresetM hat geschrieben:Da taucht doch glatt die Frage auf, ob es auch eine Regel für die alte Edition gibt?
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.