ich bin zwar schon seit 2017 registriert hier, hatte mich aber bisher nicht ins Forum eingebracht. Nachdem ich neulich eine Idee für eine eigene Fan-Erweiterung hatte, hat sich das nun geändert

Ich wohne in München, also ganz nah dran an HiG

Ich spiele schon lange Carcassonne, allerdings lange Zeit nur das Grundspiel, ich wusste gar nicht, dass es Erweiterungen gibt. Die habe ich erst zu Weihnachten 2016 entdeckt, als mein Mann und ich beim Schlendern durch die Spielwarenabteilung eines Kaufhauses die BigBox V entdeckt haben und mein Mann mich gedrängt hat, uns das zu Weihnachten zu gönnen. Das war dann wie im Märchen...

Gebastelt habe ich uns nur solche, von denen ich dachte, dass sie für uns interessant sein könnten. Diese Auswahl zu treffen hat mich die meiste Zeit gekostet, aber auch sehr viel Spaß gemacht. Letztendlich habe ich gebastelt:
Family Feud (Familienfehde) (oft gespielt)
Die Stadttore (oft gespielt)
Fishermen & Fishing Boats & Swan Lake & Angler & Fish Huts (spielen wir des öfteren als grosses Fluss Spiel alles zusammen)
Mills & Bakeries (des öfteren gespielt)
Pyrénées (des öfteren gespielt als Ersatz zum Fluss)
Extra Tunnel (sprich viele Tunnel, des öfteren gespielt, gerne im Zusammenhang mit vielen Straßen, König und Raubritter, Irrgarten und BabaYaga/Bogatyr (mit Hausregeln

Der Irrgarten (s. Tunnel)
Die Tagelöhner (manchmal gespielt)
Knecht und Bettelmönch (manchmal gespielt)
Reservoirs & Granaries (manchmal gespielt, im Zusammenhang mit Belagerer/Katharer)
Wells (selten gespielt)
Breweries (selten gespielt)
Die Eiskönigin (1-2 mal gespielt)
The Big Black Pig Escape (1-2 mal gespielt)
Bards of Carcassonne (1-2 mal gespielt)
La Porxada (nie gespielt)
Insgesamt eine wundervolle Auswahl mit wundervollen Ideen....
Jedes Mal, wenn wir uns hinsetzen und Carcassonne spielen wollen, stehen wir vor unserer Sammlung und sagen uns: was haben wir doch für ein Glück, aus so vielen Erweiterungen wählen zu können !!

Wir bevorzugen die alte Edition. Da fühlt sich alles ruhiger und harmonischer an. Die neue Edition ist uns zu bunt, zu vollgepackt, zu.... (was auch immer). Trotzdem hält uns das nicht davon ab, alte und neue Edition zu mixen...
Und wie man sieht, hatte ich ja sogar meine erste Erweiterungs-Idee für die neue Edition... kaum zu glauben.
Wir sind Carcassonne Spieler aber keine Carcassonne Sammler! Wir kaufen (oder basteln) nur, was uns auch wirklich von der Spielidee her gefällt. Zum Beispiel hatte das Katapult bei uns nie eine Chance, auch nicht die Fluggeräte, auch Windrosen oder Halb und Halb ist nicht unser Ding... Es macht uns überhaupt nix aus, da eine Lücke zu haben

Wir spielen inzwischen grundsätzlich jedes Spiel mit dem großen Meeple (auch wenn wir Wirtshäuser und Kathedralen nicht spielen), dem Phantom und dem Abt (auch wenn wir mit der alten Edition spielen und keine Gärten haben - ich bastle erst jetzt die Plättchen der alten Edition mit Garten). Eine Zeitlang war auch der Tagelöhner immer mit von der Partie.
Gerne würden wir uns mit anderen Spielern aus München zum gemeinsamen Spiel treffen, wir spielen halt immer nur zu zweit. Im Bekanntenkreis gibt es keine anderen Anhänger. Also bei Interesse gerne PN.
Wir haben festgestellt, dass wir Carcassonne nur zur kalten Jahreszeit spielen können. Im Sommer gehts einfach nicht... Sprich, neulich gings wieder los... und da es anderen ja sicherlich auch so geht, hoffe ich sehr, dass hier im Forum dann auch bald wieder ein bisschen mehr los sein wird.
Auf jeden Fall ein Riesen-Dankeschön an alle, die dabei mithelfen (oder geholfen haben) das Spiel überhaupt erstmal in die Welt zu bringen, es weiter zu entwickeln und dafür sorgen, dass wir Fans uns hier treffen können.