Depesche Nr 7 & Baumeister

Antworten

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Depesche Nr 7 & Baumeister

Beitrag von kettlefish »

Bei CarcC ist folgender Fall:

In einer Stadt hat der aktive Spieler einen Gefolgsmann und seinen Baumeister stehen.
Die neue Landschaftskarte wird angelegt. Die Stadt wird erweitert, aber nicht abgeschlossen, doch auf der Karte ist auch ein Straßenabschnitt, damit schließt der aktive Spieler zeitgleich seine Straße ab, wo er auch einen Gefolgsmann stehen hat.
Der aktive Spieler wertet die Straße und seine Wertungsfigur landet auf einem dunklen Feld - somit erhält er eine Depesche. In diesem Falle ist es die Depesche Nr. 7.

Die Depesche Nr. 7 hat folgende Aktion:
- eine Karte ziehen, anlegen sowie die Möglichkeit eine Figur zu setzen.

Was ist, wenn aufgrund dieser Aktion aus Depesche Nr. 7 die Stadt wo der Baumeister drin steht erweitert wird?
Wird dann (noch bevor der 2.Teil des 1. Doppelzuges begonnen wird) ein 2. Doppelzug aufgrund der Depesche Nr. 7 ausgelöst?

Der ursprüngliche 2. Teil vom Doppelzug durch Baumeister wird erst ausgeführt, wenn die Aktion der Depesche abgeschlossen ist.

DeanGuitar
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger

Re: Depesche Nr 7 & Baumeister

Beitrag von DeanGuitar »

Puuh, das ist eine schwere Frage. Ist so bei uns zum glück noch nicht passiert.

Ich denke, dass durch das anlegen ein weiterer Doppelzug ausgelöst wird, so dass man dann insgesamt 4 Kärtchen legen kann....bin mir da aber auch nicht sicher

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von kettlefish »

DeanGuitar hat geschrieben:Puuh, das ist eine schwere Frage. Ist so bei uns zum glück noch nicht passiert.

Ich denke, dass durch das anlegen ein weiterer Doppelzug ausgelöst wird, so dass man dann insgesamt 4 Kärtchen legen kann....bin mir da aber auch nicht sicher
So würde ich auch entscheiden.

Ich bin gespannt auf die Spiel 2013 in Essen - Do 24.10.2013 10:30 Uhr - Besprechung der Regelfragen mit Georg Wild - HiG.

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03

Beitrag von bonsom »

Ich bin auch der Meinung, dass die Frage von kettlefish
kettlefish hat geschrieben: Was ist, wenn aufgrund dieser Aktion aus Depesche Nr. 7 die Stadt wo der Baumeister drin steht erweitert wird?
Wird dann (noch bevor der 2.Teil des 1. Doppelzuges begonnen wird) ein 2. Doppelzug aufgrund der Depesche Nr. 7 ausgelöst?

Der ursprüngliche 2. Teil vom Doppelzug durch Baumeister wird erst ausgeführt, wenn die Aktion der Depesche abgeschlossen ist.
mit "Ja" zu beantworten ist.
Es ist sogar denkbar, dass durch das Legen der Karte beim 2. Doppelzug eine Wertung ausgelöst wird, die wieder zu einer Depesche führen kann!!

Wohl dem, der dabei die Übersicht behält!
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von kettlefish »

Um das ganze zu toppen:
Was ist, wenn während des 2. Doppelzuges eine "Basar-Karte" gezogen wird?

Das sind teuflisch gute Fragen - der arme Georg Wild - er wird schon am ersten Tag der Messe durch die Mangel genommen... :ymdevil:

Christian H.
VIP
VIP

Beitrag von Christian H. »

Von der reinen Logik her: kein Spieler darf mehr als ein offenes Landschaftsplättchen vor sich haben (Abtei mal aussen vorgelassen), daher muss man dann erst das Plättchen von der Depesche abarbeiten und wenn dann dadurch oder vorher der Baumeister resultiert, dann wird danach noch ein zweites nachgezogen.

das normale + das der depesche + das des Baumeisters = 3 ... wie kommt ihr auf 4?
oder das normale + das des baumeisters + das der depesche = 3 ... wie kommt ihr auf 4?

Man kann natürlich auch die Depesche verdeckt und ungesehen vor sich hinlegen und dann das Plättchen des Baumeisters ziehen und erst nach dem Anlegen dann die Depesche aufdecken und ausführen. Bekommt man dann wiederum eine Depesche, dann muss man immer die vorherige Depesche vorher ausgeführt haben. Zwei Depeschen mit einmal kann man entsprechend den normalen Regeln nicht haben.

Dass man mit dem Baumeister nur einmaig in seinem Zug nachziehen darf steht in den Regeln.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“