Liebe Plättchen-Leger,
ich bin noch sehr neu im Carcassonne Universum und suche gerade noch nach meinem Standard-Spielaufbau. Zurzeit habe ich die C1 Erweiterungen 1, 2, 3, 5 und bald 6 und die Mini-Erweiterungen aus der BigBox 4 (2014). Ich hab schon ein wenig rumprobiert, hab aber noch keine Zusammenstellung an Erweiterungen gefunden, die ich so gut fand, dass ich eigentlich nur noch so spielen möchte. Gerade Erweiterung 3 finde ich schwierig zu harmonieren.
Habt ihr Empfehlungen? Gerne auch, ob ihr noch eine andere Erweiterungen ergänzen würdet.
LG
acr0ss
Erweiterungen kombinieren
Re: Erweiterungen kombinieren
1 und 2 harmonieren meist am besten mit dem Grundspiel. 5 ist aber auch ok.
6 besteht faktisch aus mehreren Minis. Mein Favorit dabei waren für mich immer die Ketzer gewesen, während ich bei der Stadt Carcassonne eher das Gefühl hatte es frisst meine Meeple auf.
Erweiterung 3 fand ich auch eher nervig und Spielflussstörend. Mein Gefühl war eher wann ist der Zug des Drachen endlich vorbei, in welche Ecke kann ich diesen manövrieren, um den Zug vorzeitig zu beenden.
Eine interessante Kombination wäre 5 ( dort gibt's ein Kreisverkehr), Fähren und Erweiterung 8. Diese Kombination ermöglicht ein spezialisiertes Spiel was auf Straßen fokussiert ist. Verstärkt wird das noch mit Kathedralen in Deutschland.
Wenn du noch gezielte Fragen hast beantworte ich sie dir gerne.
6 besteht faktisch aus mehreren Minis. Mein Favorit dabei waren für mich immer die Ketzer gewesen, während ich bei der Stadt Carcassonne eher das Gefühl hatte es frisst meine Meeple auf.
Erweiterung 3 fand ich auch eher nervig und Spielflussstörend. Mein Gefühl war eher wann ist der Zug des Drachen endlich vorbei, in welche Ecke kann ich diesen manövrieren, um den Zug vorzeitig zu beenden.
Eine interessante Kombination wäre 5 ( dort gibt's ein Kreisverkehr), Fähren und Erweiterung 8. Diese Kombination ermöglicht ein spezialisiertes Spiel was auf Straßen fokussiert ist. Verstärkt wird das noch mit Kathedralen in Deutschland.
Wenn du noch gezielte Fragen hast beantworte ich sie dir gerne.
Re: Erweiterungen kombinieren
Vielen lieben Dank für deine Antwort! ich hatte die Kathedralen in Deutschland Erweiterung zwar schonmal gesehen, mir aber nie die Regeln durchgelesen, weil ich dachte, dass wäre eine reine Sammlererweiterung wie zB die "Spiel" Plättchen.
Die Kathedralen klingen auf jeden Fall nach ner guten Möglichkeit um Straßen ein wenig zu stärken, die ja ohne Wirtshaus im Vergleich zu Burgen dann doch ziemlich abstinken.
Danke für den Tipp! Mal schauen ob ich an das Set irgendwie in der C1 Variante rankomme. Die sind aber wegen des Sammlerwerts wahrscheinlich gut teuer
noch eine Frage: Ich habe oft gelesen, dass der Fluss II für viele genauso standardmäßig zum Spiel gehört wie Erweiterung 1. Ich mein der ist ja in den neuen Versionen sogar immer mit dabei. Würdest du sagen, den sollte ich mir auch zulegen?
LG
acr0ss
Die Kathedralen klingen auf jeden Fall nach ner guten Möglichkeit um Straßen ein wenig zu stärken, die ja ohne Wirtshaus im Vergleich zu Burgen dann doch ziemlich abstinken.
Danke für den Tipp! Mal schauen ob ich an das Set irgendwie in der C1 Variante rankomme. Die sind aber wegen des Sammlerwerts wahrscheinlich gut teuer
noch eine Frage: Ich habe oft gelesen, dass der Fluss II für viele genauso standardmäßig zum Spiel gehört wie Erweiterung 1. Ich mein der ist ja in den neuen Versionen sogar immer mit dabei. Würdest du sagen, den sollte ich mir auch zulegen?
LG
acr0ss
Re: Erweiterungen kombinieren
Wir spielen standardmäßig immer mit Erweiterung 1 und 2; je nachdem, wie lange das Spiel gehen soll dann gerne mit Erweiterung 9 und wenn es noch länger gehen soll, dann mit der 5 (der Gutshof ist aus unserer Erfahrung ein Punkte-Generator, wenn man Wiesen zusammenführt ...) und der Mini-Erweiterung "Kathedralen in Deutschland".
Es ist auch eine Frage, wie konfrontativ das Spiel sein soll. Generell ist das Spiel ja eher konstruktiv aufgebaut. Wenn man sich auch mal gegenseitig "ärgern" darf, sind die Mini-Erweiterungen "Die Fluggeräte" und "Die Fähren" eine schöne Abwechslung. Wenn man das "Destruktive" weiter treiben will, dann nehmen wir auch gern die Fan-Variante für das Katapult (ist aber bischen schwer zu verstehen, wenn man es mal einfach Schritt für Schritt gespielt hat, dann geht es aber).
Und für die Startaufstellung hat sich bei uns "Die Schule" fest etabliert.
Zusammenfassend:
immer:
VG,
helen
Es ist auch eine Frage, wie konfrontativ das Spiel sein soll. Generell ist das Spiel ja eher konstruktiv aufgebaut. Wenn man sich auch mal gegenseitig "ärgern" darf, sind die Mini-Erweiterungen "Die Fluggeräte" und "Die Fähren" eine schöne Abwechslung. Wenn man das "Destruktive" weiter treiben will, dann nehmen wir auch gern die Fan-Variante für das Katapult (ist aber bischen schwer zu verstehen, wenn man es mal einfach Schritt für Schritt gespielt hat, dann geht es aber).
Und für die Startaufstellung hat sich bei uns "Die Schule" fest etabliert.
Zusammenfassend:
immer:
- "Die Schule"
- Erweiterung 1 + 2
- Erweiterung 9
- Erweiterung 5
- "Kathedralen in Deutschland"
- Mini Erweiterung "Die Fluggeräte" und "Die Fähren":
- Fan-Variante Erweiterung 7
VG,
helen
Re: Erweiterungen kombinieren
Hi Helen,
danke für deinen Input. Ich finde es sehr überraschend, dass du "die Schule" so hervorhebst. Von den Regel her klingt das eigentlich echt langweilig. Und die Lehrerfigur ist doch auch nur eine dieser Figuren aus "das Gefolge" oder?
erzähl gerne mal, warum die Schule bei euch so fest etabliert ist.
LG
acr0ss
danke für deinen Input. Ich finde es sehr überraschend, dass du "die Schule" so hervorhebst. Von den Regel her klingt das eigentlich echt langweilig. Und die Lehrerfigur ist doch auch nur eine dieser Figuren aus "das Gefolge" oder?
erzähl gerne mal, warum die Schule bei euch so fest etabliert ist.
LG
acr0ss

