Carcassonne alternativen

Hier dürft ihr eure Berichte posten
Antworten

Themen Autor
Baumeister97
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak

Carcassonne alternativen

Beitrag von Baumeister97 »

Hallo Liebe Legegemeinde,

Ich hab eine Freundesgruppe mit der ich seit 3 Jahren monatlich Carcassonne spiele. Wir nehmen dafür pro Monat eine neue Erweiterung dazu und spielen dann pro Spiel mit ca. 2-3 Erweiterungen.
Mal ist es eine offizielle große Erweiterung, mal eine Mini Erweiterung und mal eine Fan Erweiterung.
Nun zum 3 Jährigen Jubiläum dieser Spielerunde möchten wir ein neues eigenständiges Carcassonne basiertes Legespiel ausprobieren.
Davon gibt es ja auch einige. Nun meine Frage welches Spiel findet ihr am besten davon? Wir sind 4 Spieler. Wir spielen immer gegeneinander anstatt miteinander.

Für eure Erfahrungen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Der Baumeister97
Am Ende entscheiden die Bauern die Schlacht :D

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator

Re: Carcassonne alternativen

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich beschreibe mal einige der Spin-Offs, die ich viel gespielt habe:

Jäger und Sammler: Statt Straßen gibt es Flüsse, Punkte gibt es für Fische darin und den angrenzenden Seen, außerdem kann man zusätzlich ganze Flusssysteme besetzen und damit bei der Schlusswertung weitere Punkte bekommen. Stadt Städten gibt es Wälder, hier kann man zusätzlich einen Extrazug bekommen, wenn man einen Goldklumpen darin findet. So etwas wie eine Bauernwertung gibt es nicht, aber die Wildtiere auf den Steppen geben am Schluss weitere Punkte. Minierweiterung Späher: hier kann man mit einer Rolle über eine zusätzliche Fähigkeit verfügen.

Winter Edition: das grüne Carcassonne in weiß sozusagen, außer der einen Nikolaus Erweiterung ist nichts anders, halt nur eine Winter-Optik.

Baumeister des Königs: Städte und Straßen funktionieren wie bei Carcassonne, die Wüstenabschnitte werden über die Anzahl der Schafe darin (abzüglich der Wölfe) gewertet. Zusätzlich gibt es die Möglickeit, wenn man keinen Meeple gesetzt hat, über die Bewegung der Tempel-Kiste (heißt anders, weiß ich) Punkte zu sammeln, wenn man sie über ein Feld mit eigenem Meeple führt. Viele Fan-Erweiterungen erhältlich, die z.T. den normalen CC-Erweiterungen entsprechen.

Neues Land: Hat ein eigenes Wertungssystem was erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Die Burg: Eigentlich für 2 Personen, für 4 reicht vermutlich 1 Spiel nicht aus. Bessser 2 haben und ein Turnier jeder gegen jeden spielen. Die verschiedenen Gebäudetypen können einfach gegeneinander gesetzt werden, ohne dass gleiche Kanten vorhanden sein müssen, daran muss man sich gewöhnen. Außerdem gibt es auf der Kramer-Punkteleiste rundherum noch Bonusplättchen, die man zielgenau ansteuern sollte. Eine
Erweiterung von K.J. Wrede persönlich, entweder basteln oder die polnische Ausgabe kaufen, glaube ich.

Die Stadt: Die Straßen funktionieren ähnlich, die Märkte anders als Städte. nach einiger Zeit werden die Stadtmauern errichtet, darauf stehende Meeple bekommen Punkte für historische Gebäude in deren Reihe, wenn sie komplett ist. Ein ganz anderer ästhetische Genuss.

Mayflower: Forts entsprechen Städten, Wege den Straßen (Zusatzpunkte für Läden). Bei der Schlusswertung werden noch die Wildtiere in der Prärie gezählt ... Durch die Landvermesser-Mechanik kommt eine ganz andere Dynamik ins Spiel: man beginnt an der Wertungstafel (Osten) und legt die Landschaft nach Osten, bei jeder Wertung wird einer der Landvermesser bewegt, Meeple, die sich westlich der beiden befinden, gehen zurück zum Spieler - allerdings kann man später durch das richtige Plättchen evtl. schnell unfertige Forts oder so fertigstellen und auch Punkte erzielen.

Star Wars: zwei entscheidende Unterschiede sind, dass es keine Schlusswertung einer Fläche wie bei der Bauernwertung gibt und dass man mit Würfeln kämpft, wenn sich zwei Spieler auf dem gleichen Asteroidenfeld oder der gleichen Handelsstraße verbinden. Ebenso bei den Planeten, die eigentlich eine Klosterwertung haben: hier kann man den Planeten angreifen, wenn man ein Plättchen neben den Planeten legt. Bei der Erweiterung gibt es noch einige Plättchen für die immer noch nicht unendlichen Weiten und weiteres Zubehör zum kämpfen.

Über Stock und Stein: Dieses von der bayerischen Staatsregierung geförderte Spiel geht etwas in die Richtung gesundheit durch Bewegung und richtige Ernährung: wenn man keinen meeple setzt, kann man einen auf einem Weg bewegen und bekommt dafür soviel Punkte, wieviel Plättchen man gewandert ist und es kommt darauf an, Früchte aus den Gärten zu sammeln - so genau weiß ich diesen Part aber nicht mehr.

Mich würde interessieren, welche Meinung ihr zur Erweiterung 7 Das Katapult habt, wenn ihr es denn gespielt habt ...
Antworten

Zurück zu „Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports“