BigBox-Größe
BigBox-Größe
Kann mir bitte jemand mitteilen, welche Außenmaße eine BigBox hat?
Ich gehe davon aus, daß die alle gleich groß sind, oder?
Sind die innen unterteilt oder ist das eine Fläche?
Ich gehe davon aus, daß die alle gleich groß sind, oder?
Sind die innen unterteilt oder ist das eine Fläche?
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Zotto
-
- Moderator
Re: BigBox-Größe
Die Kartonbox selber ist einfach ein Kasten, es gibt aber einen Plastikeinsatz. Dort kann man die verschiedenen Erweiterungen dann einsortieren, dafür gibt es auf der Innseite des Deckels eine Anleitung. Größe kann ich gerade nicht messen, amazon sagt 43,4 x 31,8 x 7,4 cm. Ich vermute auch, dass die Boxen alle gleich groß sind.
Hallo, die Boxen die ich habe (BigBox 1 und 4) variieren in der Höhe. Genaue Maße kann ich leider im Moment auch nicht liefern, da bereits in Umzugskartons verpackt...
Sehr schön, da könnte ich den Plastikeinsatz bequem rausnehmen und habe die leere SchachtelFritz_Spinne hat geschrieben:Die Kartonbox selber ist einfach ein Kasten, es gibt aber einen Plastikeinsatz.

Hm, die müßte ich dann überklebenFritz_Spinne hat geschrieben:dafür gibt es auf der Innseite des Deckels eine Anleitung.

Hm, das ist deutlich größer als zwei GrundspielboxenFritz_Spinne hat geschrieben:Größe kann ich gerade nicht messen, amazon sagt 43,4 x 31,8 x 7,4 cm. Ich vermute auch, dass die Boxen alle gleich groß sind.

Danke schon mal für die Info.
Viele Grüße
Zotto
Zotto
Ups, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Danke für die wichtige Info.Violet hat geschrieben:Hallo, die Boxen die ich habe (BigBox 1 und 4) variieren in der Höhe.
Violet hat geschrieben:...da bereits in Umzugskartons verpackt...

Viele Grüße
Zotto
Zotto
-
- Globaler Moderator
Ich hatte die BigBox 1,3,4 gekauft.
BigBox1 - die Seiten waren nicht so hoch, dass ich nur 1 Landschaftskarte draus basteln konnte - die Länge reichte für 9 Karten, allerdings war die Stärke der Pappe perfekt (ohne Papierdruck): 2mm.
BigBox3 - die Seiten waren hoch genug um 2 Landschaftskarten draus basteln zu können - die Länge reichte für 9 Karten = 18 Karten je langer Seitenteil, die Stärke der Pappe ist leider nicht perfekt (ohne Papierdruck): ca. 1,5mm.
Bei diesen Karten mußte ich noch zur Verstärkung der Karten ein 140-160gr starkes Papier zusätzlich nutzen - selbst dann haben die Karten nicht die perfekte Stärke.
Die Stirnseite reicht für 6 Karten (BigBox1) für 12 Karten (BigBox3).
Bei beiden Boxen hatte ich meistens das aufgedruckte Papier abgezogen.
Bei dem Deckel und Boden müßte man je 6 x 9 Karten = 54 Karten rausbekommen.
Gesamt Kartenzahl BigBox3:
Deckel+ Boden: 2x54=108
schmale Längsseite:2x12x2=48
lange Längsseite:2x18x2=72
Gesamt Karten:228
Da die Länge des Bodens etwas kürzer ist als der Deckel bekommt man wahrscheinlich nur 8 Karten. Das muß ich noch mal ausmessen.
Deckel: 54
Boden: 48
lange Längsseite Deckel:2x18=36
lange Längsseite Boden:2x16=32
Gesamt Karten:218
Die Pappen der Kartons sind klasse für den Nachbau des Kartenturms von der 4.Erweiterung der Turm.
BigBox4 ist noch nicht zerlegt.
Die Pappen der kleinen Boxen der einzelnen Erweiterungen sind von der Pappstärke mit ca. 1mm kaum geeignet um Landschaftskarten draus zu basteln. Für Warenplättchen und Tokens kann man diese gut verwenden.
BigBox1 - die Seiten waren nicht so hoch, dass ich nur 1 Landschaftskarte draus basteln konnte - die Länge reichte für 9 Karten, allerdings war die Stärke der Pappe perfekt (ohne Papierdruck): 2mm.
BigBox3 - die Seiten waren hoch genug um 2 Landschaftskarten draus basteln zu können - die Länge reichte für 9 Karten = 18 Karten je langer Seitenteil, die Stärke der Pappe ist leider nicht perfekt (ohne Papierdruck): ca. 1,5mm.
Bei diesen Karten mußte ich noch zur Verstärkung der Karten ein 140-160gr starkes Papier zusätzlich nutzen - selbst dann haben die Karten nicht die perfekte Stärke.
Die Stirnseite reicht für 6 Karten (BigBox1) für 12 Karten (BigBox3).
Bei beiden Boxen hatte ich meistens das aufgedruckte Papier abgezogen.
Bei dem Deckel und Boden müßte man je 6 x 9 Karten = 54 Karten rausbekommen.
Deckel+ Boden: 2x54=108
lange Längsseite:2x18x2=72
Gesamt Karten:228
Da die Länge des Bodens etwas kürzer ist als der Deckel bekommt man wahrscheinlich nur 8 Karten. Das muß ich noch mal ausmessen.
Deckel: 54
Boden: 48
lange Längsseite Deckel:2x18=36
lange Längsseite Boden:2x16=32
Gesamt Karten:218
Die Pappen der Kartons sind klasse für den Nachbau des Kartenturms von der 4.Erweiterung der Turm.
BigBox4 ist noch nicht zerlegt.
Die Pappen der kleinen Boxen der einzelnen Erweiterungen sind von der Pappstärke mit ca. 1mm kaum geeignet um Landschaftskarten draus zu basteln. Für Warenplättchen und Tokens kann man diese gut verwenden.
Hallo Zotto,
ich habe meine zwei Big Boxen mal ausgemessen, da sie wirklich in der Höhe unterschiedlich sind:
Big Bix 2006: 43,3 x 31,8 x 7,3 cm
Big Bix 2012: 43,3 x 31,8 x 10,0 cm
Im Anhang ein paar Bilder der Big Boxen, die das "Innenleben" zeigen und einen Höhenvergleich ermöglichen.
1134
Big Box 2012 Innenleben
1135
Big Box 2012 Einräum-Anleitung im Deckel innen
1132
Big Box 2006 Einräum-Anleitung im Deckel innen
1133
Größenvergleich der zwei Big Boxen 2006(oben) und 2012(unten)
ich habe meine zwei Big Boxen mal ausgemessen, da sie wirklich in der Höhe unterschiedlich sind:
Im Anhang ein paar Bilder der Big Boxen, die das "Innenleben" zeigen und einen Höhenvergleich ermöglichen.
1134
Big Box 2012 Innenleben
1135
Big Box 2012 Einräum-Anleitung im Deckel innen
1132
Big Box 2006 Einräum-Anleitung im Deckel innen
1133
Größenvergleich der zwei Big Boxen 2006(oben) und 2012(unten)
Zuletzt geändert von maik63de am Sa 8. Mär 2014, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder in die Galerie verschoben
Grund: Bilder in die Galerie verschoben
@ kettlefish
Danke für Deine ausführliche Antwort. Allerdings will ich daraus keine Karten bastel, sondern sie als Box nutzen (Meine Kartenmotive sind alle auf Originalkärtchen geklebt). Ich suche Boxen, die der Größe nach meinen gekauften Plastikboxen ähnlich ist. Darin will ich "Sondermaterial" wie z.B. Zählleiste, Überrundungsleiste, Schicksalsrad, Katapult u.ä. aufbewahren.
Trotzdem: Danke für die Antwort
Danke für Deine ausführliche Antwort. Allerdings will ich daraus keine Karten bastel, sondern sie als Box nutzen (Meine Kartenmotive sind alle auf Originalkärtchen geklebt). Ich suche Boxen, die der Größe nach meinen gekauften Plastikboxen ähnlich ist. Darin will ich "Sondermaterial" wie z.B. Zählleiste, Überrundungsleiste, Schicksalsrad, Katapult u.ä. aufbewahren.
Mist, 43,3 cm ist mir zu groß. Meine Plastikboxen für die Kärchen haben 37 cm. Da muß ich mir was anderes ausdenken. Ich könnte evtl die Box von "Der erste Kreuzzug" nutzen, die ist nur 37,5 cm lang (27,5 cm breit, 10 cm hoch). Nachteil: Ich müßte alle Bildteile der Box mit Carcassonne-Motiven beklebenBenny hat geschrieben:Hallo Zotto,

Trotzdem: Danke für die Antwort

Viele Grüße
Zotto
Zotto
Hmmm, da ward ihr ja alle schneller... ich hätte jetzt alle vermessen können, hab ja alle vier hier...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Naja Maik, es fehlen ja noch zwei BigBoxen in meiner Liste - die habe ich nicht.
Es würde ein Hinweis reichen, falls die Größe dieser zwei BigBoxen einer der vermessenen Boxen entspricht.
Es würde ein Hinweis reichen, falls die Größe dieser zwei BigBoxen einer der vermessenen Boxen entspricht.

Den Maßen von Benny kann ich nur zustimmen, das heißt den Maßen seiner Big Boxen...Benny hat geschrieben:Hallo Zotto,

Big Box 2008: 43,3 x 31,8 x 11,7 cm
Big Box 2010: 43,3 x 31,8 x 11,7 cm
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Carcassonne-Forum
Danke auch Dir für die Info. Die Boxen scheinen ja in Länge und Breite gleich groß zu sein. Wie gesagt: 43,3 x 31,8 cm sind mir etwas zu groß. Ich habe mir Plastikboxen zugelegt, die alle die Maße 37 x 29,5 haben. Ich bleibe (noch) bei der Box von "Der erste Kreuzzug".
Viele Grüße
Zotto
Zotto