heute im LKW kam mir eine simple, doch evtl auch interessante Frage in den Sinn:
Wie spielt Ihr Carcassonne?
Benutzt Ihr nur das Basisspiel?
Sucht Ihr euch je nach Lust und Laune eine oder sogar mehrere Erweiterungen aus, die gespielt werden sollen?
Spielt Ihr gar mit sämtlichen vorrätigen Erweiterungen?
Oder gibt es Antworten auf Fragen, die ich jetzt hier gar nicht gestellt habe?
Bisher gehörte ich zu den Hardcore-Spielern und habe meine Freunde in unseren leider selten gewordenen Runden dazu gebracht, die XXL-Variante zu spielen. Also mit ausnahmslos allen vorrätigen Kärtchen, jedoch nicht mit allen Figuren/Funktionen. Die Fee und das Burgfräulein lassen wir schon immer weg. Anfangs zwar mal probiert, aber letztlich wurden die Burgfräulein-Karten zu 08/15-Karten degradiert und die Fee bleibt ganz weg - die haben wir eh immer vergessen. Die Graf-Erweiterung haben wir, bevor das Schicksalsrad dazu kam, immer als Startfläche genutzt, an der wir den Fluß gestartet haben, Die Graf-Erweiterung als Funktion haben wir nur 1x ausprobiert, jedoch war es uns insgesamt zu kompliziert (mit den anderen Erweiterungen zusammen, wohlgemerkt).
Inzwischen haben wir uns auf ein paar einschneidende Schritte entschieden:
1. Weil viele Spieler durch unnötig langes Nachdenken (oft gefühlte 10 min) das Spiel nicht selten in die Länge gezogen haben, habe ich einen Zeitwürfel gekauft. Bei diesem Zeitwürfel hat jeder Spieler seine eigene Seite, so daß die Bedenkzeit gut eingeschränkt werden kann. Die Grundzeit ist auf 30sec eingestellt, bei schnellem spielen erhöht sich die verfügbare Bedenkzeit des jeweiligen Spielers um die verbliebene Zeit der Vorrunde.
2. Die Graf-Erweiterung, die im englischen ja passenderweise The Count of Carcassonne heißt, wird kurzerhand unter alle Karten gemischt und als Countdown

3. Alle meine Erweiterungen (offizielle und Fan-Erweiterungen) werden thematisch zu Sets sortiert. So kommen z.B. alle Erweiterungen mit Wegebau, Kreisverkehren, Brücken, Fähren, etc. in das Set Neue Wege. Mit den ganzen anderen Erweiterungen bin ich ähnlich vorgegangen.
Und dank euch hier im Forum habe ich jetzt noch mehr Arbeit. Ich habe nämlich 16 Fan-Erweiterungen runtergeladen, die demnächst gebastelt werden wollen. Die bisherige Zusammenstellung der Sets ist also hinfällig geworden. Vielen Dank dafür

So, jetzt seid Ihr an der Reihe zu erzählen.
Grüßli,
Arcon