Carcassonne - aber aus Papier!

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else

Themen Autor
Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Re: Carcassonne - aber aus Papier!

Beitrag von Telecaster »

PresetM hat geschrieben: Was machst Du eigentlich mit all den fertigen Modellen? Die nehmen doch viel Platz weg. Und wo veröffentlichst Du die Bauanleitungen?
Ich habe keine Sammlung von fertigen Modellen. Mein bevorzugter Maßstab ist ja 1:250. Die Bauernburg ist im Grundriss etwas größer als eine Zigarettenschachtel und die große Burg ist noch deutlich kleiner als ein Blatt Din A4.

Ich habe nur Testbauten zu Hause. Wenn ein zweiter oder dritter Testbau nötig ist, wandert der alte in den Ofen! :D

Ich denke schon lange über eine Veröffentlichung nach, aber in unserem Lande ist mir das Internet nicht sicher genug. Ein kleiner Fehler und schon stehst du vor dem Kadi. Vielleicht über eine Kartonmodellbauseite oder etwas ähnliches. Mal sehen. ;)

Mir geht es ja in der Hauptsache darum die Bauwerke dreidimensional wiederauferstehen zu lassen. Ich hab schon mit den Kindern im Dorf die Mühle und die Kirche von nebenan gebastelt. Auch wäre eine freie Mitarbeit an den Grundschulen eine interessante Möglichkeit um die Kunst des Kartonmodellbaus am Leben zu erhalten. ;)
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"

Benny
Moderator
Moderator

Beitrag von Benny »

Hallo Telecaster,
ich hatte vor einiger Zeit ja schon einmal Anmerkungen über Dein Hobby gemacht, aber ich wiederhole mich hier gerne:
Das ist einfach klasse! :-BD

Da ich keinen Platz habe diese fertigen Modelle unterzubringen, muss ich wirklich aufpassen - zumal mich der Carcassonne-Bausatz wirklich reizt.
Früher als Kind habe ich selber sehr viel mit Papier und Karton gebastelt. Immer eigene Kreationen, die ich - ohne groß Pläne zu zeichnen - einfach drauflosgebastelt habe.
Von meinem größten Projekt sind leider nur ein oder zwei Fotos übrig geblieben (müsste ich raussuchen, es exisitiert keine Digitalversion davon). Das fertige Modell hatten meine Eltern nach einem jahrelangen Dasein im dunklen Keller weggeschmissen, leider ohne mich vorher zu fragen :((

Damals war ich von Science Fiction Geschichten sehr fasziniert. Insbesondere von der Zeichentrickserie Captain Future. Und daher lag es für mich nahe ein Raumschiff zu bauen. Das hatte aber keine Ähnlichkeit mit einem Raumschiff aus der Serie. Ich kann mich nicht erinnern wo ich die Idee für das Raumschiffdesign abgeschaut habe. Das Modell war dann aus der Erinnerung heraus ca. 60 cm lang und die Konstruktion und der Bau hat mir in der Schule zwei 6'er eingebracht, da ich zu der Zeit nichts anderes im Kopf hatte :-??
Es hat viel Spaß gemacht, aber auch aufgrund der Schule für Streß gesorgt ;)
Naja. Heute habe ich (zuviele?) andere Interessen, sodass der Papier-/Kartonmodellbau seit vielen vielen Jahren (leider) keine Rolle mehr spielt. Mal sehen was die Zukunft bringt. ymwhisle

EDIT: Da hätte ich ja fast was vergessen. :ymblushing: Es kann sein, dass ich gerade rückfällig werde. Ich hatte mir nämlich vor ein paar Wochen vier Kartonbausätze von Astromedia bestellt, aber noch nicht gebastelt. Der Verlag stellt u.a. (historische) astronomische Instrumente als funktionsfähige Kartonmodelle her. Tja, Astronomie: mein größtes Hobby ...
Zuletzt geändert von Benny am Mo 10. Mär 2014, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Letzten Abschnitt eingefügt.

Themen Autor
Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von Telecaster »

Benny hat geschrieben: EDIT: Da hätte ich ja fast was vergessen. :ymblushing: Es kann sein, dass ich gerade rückfällig werde. Ich hatte mir nämlich vor ein paar Wochen vier Kartonbausätze von Astromedia bestellt, aber noch nicht gebastelt. Der Verlag stellt u.a. (historische) astronomische Instrumente als funktionsfähige Kartonmodelle her. Tja, Astronomie: mein größtes Hobby ...
Ich hab mir die Bausätze gerade angesehen. Sehr interessant! Da gibt es einiges, was mich auch interessiert.....
Aber die Zeit..... Bei dem schönen Wetter sind gerade andere Dinge angesagt und nach der entspannenden Weihnachtsphase hat der Arbeitsalltag uns wieder fest im Griff. :(

Ich hoffe, nachdem ich es immer wieder verschieben musste, endlich die Bibliotheken zu spielen.

Ich werde, wenn sich bei dem einen oder anderen Modellbauprojekt etwas getan hat, hier in loser Folge Neuigkeiten einstellen. :)
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03

Beitrag von bonsom »

Benny hat geschrieben:Damals war ich von Science Fiction Geschichten sehr fasziniert...
Das ist auch eines meiner Sammelgebiete, über 2000 Bücher und über 3000 Hefte...
Benny hat geschrieben:Ich hatte mir nämlich vor ein paar Wochen vier Kartonbausätze von Astromedia bestellt, aber noch nicht gebastelt. ...Tja, Astronomie: mein größtes Hobby ...
Da ich u.a. hin und wieder Astronomie unterrichtet habe, kenne (und besitze) ich (einige) Bausätze von Astromedia. Astronomie ist in der Tat ein sehr schönes Hobby...

Vielleicht wage ich mich auch noch an das Carcassonne-Modell...
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von kettlefish »

bonsom hat geschrieben:
Benny hat geschrieben:Damals war ich von Science Fiction Geschichten sehr fasziniert...
Das ist auch eines meiner Sammelgebiete, über 2000 Bücher und über 3000 Hefte...
Vielleicht "Perry Rhodan"?

Zotto
Moderator
Moderator

Beitrag von Zotto »

Telecaster hat geschrieben:Übrigens wisst Ihr jetzt auch warum mein Avatar der Baumeister ist. ;) :D
Wobei die Betonung auf Meister liegt. Einfach nur klasse :-BD
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von PresetM »

Telecaster hat geschrieben:Ich hoffe, nachdem ich es immer wieder verschieben musste, endlich die Bibliotheken zu spielen.
Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee! :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“