So....gestern war ich leider wegen einer privaten Feier verhindert und heute Morgen hatte ich eine Fortbildung. Somit komme ich erst jetzt dazu mitzudiskutieren.
Zum Template:
Grundsätzlich ist es eine schöne Sache, ein eigenes Template zu entwerfen. Mir persönlich gefällt das "Albatros"-Format sehr gut. Allerdings ist mir das von den Farben her etwas zu bunt und sieht mit eher nach Kinderspielzeug aus. Das orange ist mir zu grell. Das grün würde ich aufgrund der Lesbarkeit in ein Dunkelblau wechseln. Das gleiche Blau würde ich auch für die Einleitungstexte nehmen. Meiner Meinung nach, sollte im Carcassonne-Logo auch oben Klaus-Jürgen Wrede mit eingefügt werden.
Den Hintergrund finde ich OK, sozusagen als Briefpapier, bzw. Wasserzeichen. Es kann natürlich darüber Diskutiert werden, welche Bilder man nun nimmt. Ob es so bleibt, oder man eine fertige Landschaft nimmt ist egal. Mir persönlich würde auch eine Schattenlandschaft (ähnlich dem Bild auf dem Grundspiel) von Carcassonne mit den Türmen drauf sehr gut gefallen. Gehalten in einem ganz dezenten grau.
Maiks Vorschlag basiert ja auf dem Template von CCC. Was mir daran nicht gefällt, ist das oben schon Carcassonne-Forum steht. Das gehört meiner Meinung nach, nach unten, ähnlich wie bei CCC.
Schrift sollte man innerhalb des Dokuments nicht ändern. Eine Schrift im ganzen Dokument und dann halt teilweise die Schriftgröße und Farbe (hier blau) ändern oder auch in der Überschrift mit Schatten versehen.
Copyright:
Ein Hinweis, dass die Regel und die Erweiterung nicht Kommerziell genutzt werden darf, halte ich für wichtig.
Allgemein:
Euch ist schon klar, dass wir hier nur über Erweiterungen reden, die gemeinschaftlich durch das Forum entwickelt werden? Wenn ich also eine Erweiterung entwickel und stelle hier die Regeln und auch die Karten vor und bitte darum, das alle ihren Senf dazu geben und Verbesserungsvorschläge machen, dann kann die Erweiterung eine
Carcassonne-Forum Erweiterung werden. Für alle andren, fertigen Erweiterungen gilt das alles hier nicht, es sei denn, die jeweiligen Autoren sind damit einverstanden, dass Ihre Regeln in
unser Format gebracht werden. ;)
Ich bitte darum, dies alles mit zu bedenken